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Wissenschaft
Mit der Vorlesungszeit im Sommersemester startet an der Bauhaus-Universität Weimar ein Novum in der Hochschullandschaft. Am Montag, 8. April 2024, erscheint unter dem Titel »Zwischen Magie und Handwerk« der deutschlandweit erste Podcast in dieser Art zum Thema Hochschullehre und Lernen. In dem Podcast sprechen Lehrende der Bauhaus-Universität Weimar mit Dr. Simon Frisch, Vizepräsident für Lehre und Lernen an der Bauhaus-Universität Weimar und Host des Podcasts, sehr persönlich über ihre Lehrerfahrungen, ihre didaktischen Methoden und ihre Freude am Unterrichten.
»Lehre ist ein sehr individueller Prozess, zu dem es wenig Austausch gibt. Lehrende entwickeln im Laufe der Zeit ihre eigenen Methoden und ein eigenes Wissen. Oft wird die Kunst des Lehrens als einsames Handwerk wahrgenommen. Dabei ist Lehren eigentlich die Gestaltung von Beziehungen: Beziehungen von Raum und Zeit, von Menschen und Kräften. Und wie erfährt man, was gute Lehre eigentlich ist? Über all das spreche ich mit den Gästen in den Podcastfolgen«, sagt Frisch.
Die Interviewten erzählen von ihrem Alltag als Lehrpersonen und ihren Vorstellungen vom Gelingen und Scheitern in der Lehre. Die Hörer*innen erhalten individuelle Eindrücke in die Welt der Lehre an den vier Fakultäten und erfahren Folge für Folge, wie vielfältig die Persönlichkeiten, ihre Fachgebiete und auch ihre Lehransätze sind. Dabei macht es einen großen Unterschied – sowohl für Lehrende, als auch für die Lernenden – ob naturwissenschaftlich-mathematisches, geisteswissenschaftliches oder planend-entwerfendes oder gestalterisch-künstlerisches Wissen vermittelt wird, und ob dies in Vorlesungen, in Projekten mit hohem kreativen Eigenanteil der Studierenden oder durch Lektüre und gemeinsame Reflexion von Texten geschieht. Andererseits ist allen gemeinsam: Gelingende Lehre hat viel mit einer Offenheit für das Gegenüber und einem daraus resultierenden »voneinander lernen« zu tun. Nicht zuletzt wird aber auch deutlich, dass Lehre glücklich machen kann.
In den knapp einstündigen Gesprächen kommen Lehrende aus allen Fächerkulturen der Bauhaus-Universität Weimar zu Wort, etwa aus der Umweltingenieurwissenschaft, der Philosophie und den Geisteswissenschaften, der Informatik, der Architektur und Stadtplanung sowie natürlich aus den künstlerischen und Designfächern. Professor*innen, wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeitende, aber auch Personen, die im Hintergrund an der Gestaltung der Lehrbedingungen beteiligt sind, resümieren über ihre Lehrtätigkeit.
Studierende, die selbst Schüler*innen oder Kommiliton*innen unterrichten, sind ebenfalls Gesprächspartner*innen. So macht Ludwig Lorenz, Student der Informatik, den Auftakt in der Podcastreihe. Er berichtet, dass er beim Verstehen von Zusammenhängen in der Mathematik große Schönheit empfindet. Die ist für ihn Motivation, selbst zu lehren und diese Erfahrung weiterzugeben, etwa mit einer für die Informatik ungewöhnlichen Lehrmethode wie einem Hörspiel.
»Zwischen Magie und Handwerk« ist ein Angebot für ganz unterschiedliche Hörer*innen: Studieninteressierte können hinter die Kulissen eines Universitätsstudiums schauen, Lehrende sich von den Erfahrungen und Methoden anderer Lehrender inspirieren lassen. Studierende erfahren vielleicht das eine oder andere Detail über ihre »Profs« und allgemein können die Hörer*innen viel darüber erfahren, wie das Leben, Lehren und Lernen an der Bauhaus-Universität Weimar heute aussehen.
Podcast
»Zwischen Magie und Handwerk«
Ab dem 8. April 2024
In der Vorlesungszeit wöchentlich neue Folgen, immer montags
Verfügbar auf allen gängigen Podcast-Plattformen
Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.uni-weimar.de/lehre-podcast
http://www.uni-weimar.de/lehre-podcast
Logo zum Podcast »Zwischen Magie und Lehre«.
Grafik: Andreas Wolter
Bauhaus-Universität Weimar
Podcast Host Dr. Simon Frisch (r.), Vizepräsident für Lehre und Lernen, im Gespräch mit Ludwig Loren ...
Jonas Rieger
Bauhaus-Universität Weimar
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
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