idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Prof. Dr. Kerstin Mayhack gibt in ihrer Online-Antrittsvorlesung an der SRH Hochschule für Gesundheit einen Einblick in die Hintergründe systemischer Denk- und Arbeitsweisen.
Was sehen wir in unserem Alltag? Was nehmen wir von unserer Umwelt wahr? Welche Zusammenhänge sind denkbar und möglich? Wie und wodurch kann ich wirksam werden? Diese und weitere Fragen beschäftigen Prof. Dr. Kerstin Mayhack, Studiengangsleiterin im Masterstudiengang Systemische Beratung und Management an der SRH Hochschule für Gesundheit.
In ihrer Antrittsvorlesung zum Thema „Mein Bild von… Die Bedeutung Systemischer Beratung für unseren (beruflichen) Alltag“ wird sie am 30.04.2024 um 17:30 Uhr einen Einblick in die Hintergründe systemischer Denk- und Arbeitsweisen geben, systemische Grundhaltungen erläutern und Möglichkeiten systemischer Interventionen vorstellen. Parallel wird sie Fragen anbieten, die zur Reflexion unseres Alltags auf verschiedenen Ebenen einladen.
Systemische Beratung und Management studieren
Der systemische Ansatz bietet eine Herangehensweise, die nicht den einzelnen Menschen betrachtet, sondern immer das Gesamtsystem mit seinen Wechselwirkungen. Auf Grundlage dessen erwerben die Studierenden im Masterstudiengang Systemische Beratung und Management vielfältige Beratungs-, (Personal-)Führungs- und Entwicklungskompetenzen sowie Kompetenzen zur Steuerung und Entwicklung von Organisationen bzw. Sozialunternehmen.
Seit 1. April 2024 hat Kerstin Mayhack die Studiengangsleitung für den Masterstudiengang inne. Sie ist seit 2009 in eigener Praxis selbständig, als Systemische Beraterin und Therapeutin. Dabei arbeitet sie mit Einzelpersonen und Paaren und begleitet sie in Veränderungs- und Krisenzeiten. Zudem arbeitet Kerstin Mayhack mit Gruppen als Prozessbegleiterin und Trainerin (z. B. in Kindertagesstätten, mit Schulsozialarbeitenden, mit Integrationsbegleitenden).
Eine kostenlose und unverbindliche Anmeldung zur Online-Veranstaltung ist unter folgendem Link möglich: https://eveeno.com/192109691
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, jedermann
Gesellschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).