idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.12.1998 15:32

30 Jahre Universität Dortmund: Die Professoren Peier und Schmidt erhalten den Lehrpreis

Ole Lünnemann Referat Hochschulkommunikation
Universität Dortmund

    Der mit 10.000 DM dotierte Lehrpreis der Universität Dortmund wird in diesem Jahr zu gleichen Teilen an Prof. Dr.-Ing. Dirk Peier und an den Emeritus Prof. Dr. Hans-Jürgen Schmidt vergeben. Die Auszeichnung soll herausragende und beispielhafte Leistungen von Lehrenden der Universität würdigen, um die Qualität der Lehre an der Hochschule insgesamt zu verbessern.

    Vorschläge für die Auszeichnung werden in jedem Jahr von den Fachbereichen wie Fakultäten, insbesondere aber von den studentischen Fachschaften gemacht. Die Studierenden selbst haben gerade an der Vergabe dieses Preises ein hohes Interesse. Die letzte Entscheidung fällt im Rektorat auf Vorschlag der Lehrkommission und mit Zustimmung des Senats der Universität Dortmund.

    Die Fachschaft Elektrotechnik hat anläßlich der Nomination des Preisträgers Prof. Dr.-Ing. Dirk Peier hervorgehoben, daß er in seinem gesamten Einflußbereich die Lehre außerordentlich fördert. Seine Vorlesungen über die Grundlagen der Elektrotechnik III/IV, über Hochspannungstechnik und über Eletromagnetische Verträglichkeit zeichneten sich durch ihren methodisch und didaktisch hervorragenden Stil aus. Sie seien praxisorientiert und begeisternd.

    An Peiers Lehrstuhl werden, so die Fachschaft, neue Methoden zur Analyse und Beschreibung der elektrotechnischen Vorgänge in der Praxis entwickelt. Die Zusammenarbeit mit Firmen ist eine Selbstverständlichkeit. Für die Studierenden ergibt sich dabei häufig die Möglichkeit, Kontakte zur Industrie zu knüpfen und einen nahtlosen Übergang vom Studium zum Beruf zu finden.

    Der Chemiedidaktiker Prof. Dr. Hans Jürgen Schmidt kann als Emeritus auf eine Zeit als Hochschullehrer zurückblicken, in welcher er die Lehrveranstaltungen zur Didaktik der Chemie ganz persönlich geprägt hat. Als Charakteristika wird seine hohe Fähigkeit unterstrichen, mit Engagement und Freude zu lehren und eine entsprechende Lernbereitschaft bei den Studierenden zu wecken. Kennzeichnend für seine Veranstaltungen seien auch Offenheit für Kritik und die Bereitschaft zur Diskussion.

    Schmidt ist es gelungen, das Interesse an der Chemie weit über den Fachbereich hinaus zu entfachen: Die Pflichtveranstaltung "Demonstrationsexperimente" wurde von ihm und seinen Mitarbeitern zu einem hochschulöffentlichen Großereignis entwickelt, in der die Studierenden zu außerordentlichen Leistungen angespornt werden.

    Professor Schmidt hat 1981 ein Sommersymposion der Chemiedidaktiker ins Leben gerufen, das heute unter seiner Leitung einen hervorragenden Ruf als internationale Fachtagung für Didaktik der Naturwissenschaft hat. Auch hier sind immer Studierende beteiligt. In der "Student's Hour" haben sie Gelegenheit, mit den Wissenschaftlern aktuelle Forschungsergebnisse zu diskutieren.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Elektrotechnik, Energie, fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).