idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zu Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten in Darmstadt und Region können sich Schülerinnen und Schüler am Dienstag, 14. Mai, informieren. Die „hobit contact“ findet in der Zeit von 9 bis 13 Uhr auf den Campus von TU Darmstadt, Hochschule Darmstadt und Evangelischer Hochschule Darmstadt sowie in der Agentur für Arbeit und im Haus der Wirtschaft Südhessen statt.
Nach den Online-Infotagen „hobit talks“ im Januar 2024 haben die jungen Leute auf der „hobit contact“ nun vor Ort Gelegenheit, ins persönliche Gespräch zu gehen und ihre Fragen zu stellen. So starten sie gut orientiert ins letzte Schuljahr oder zielsicher ins Bewerbungsverfahren für einen Studiengang oder eine Berufsausbildung.
Lehrende, Studierende, Auszubildende und Betriebsangehörige beantworten alles rund um Inhalte, Anforderungen und Bewerbungsverfahren zu 170 Studiengängen und 50 Ausbildungsberufen. Auch zu Orientierungssemestern, Auslandsaufenthalten oder Sprachangeboten können sich die jungen Leute informieren. Die Mittagspause kann in den Mensen oder an einem Foodtruck am Haus der Wirtschaft verbracht werden.
Die Technische Universität Darmstadt informiert bei einem Ständemarkt im Karo 5 über ihr Studienangebot (Karolinenplatz 5, Haltestelle „Alexanderstraße“ oder „Schloss“). Rund um das Hochhaus zeigt die Hochschule Darmstadt ihr Studiengangsportfolio (Schöfferstraße 3, Haltestelle „Hochschule“ oder „Berliner Allee“). Auch die Evangelische Hochschule Darmstadt lädt zu sich auf den Cam-pus ein (Zweifalltorweg 12, Haltestelle „Hauptbahnhof“).
Die Agentur für Arbeit informiert in ihren Räumlichkeiten im Groß-Gerauer Weg 7 (Haltestelle „Holzhofallee“) über Studium, Ausbildung und Alternativen. Im Haus der Wirtschaft Südhessen (Rheinstraße 60, Haltestelle „Rhein-Neckar-Straße“) präsentieren sich zusammen mit der Vereinigung der hessischen Unter-nehmerverbände e.V. Geschäftsstelle Darmstadt und Südhessen 16 Unternehmen, die Ausbildungsmöglichkeiten und duale Studiengänge vorstellen.
Motto der diesjährigen Darmstädter Hochschul- und Berufsinformationstage „hobit“ ist „Mach, wie du fühlst“ – eine Aufforderung an Schülerinnen und Schüler, herauszufinden, was sie wirklich interessiert. Zur Vorbereitung dient die Website https://hobit.de/events/hobit-contact als Plattform, auf der erstmals das komplette Studien- und Ausbildungsangebot in Darmstadt kompakt vorge-stellt wird. Die Website bleibt das ganze Jahr über online.
Die wichtigsten Fakten zur hobit contact 2024:
Termin: Dienstag, 14. Mai, 9 bis 13 Uhr
Standorte: TU Darmstadt (Karo 5, Karolinenplatz 5, 64289 Darmstadt), Hochschule Darmstadt (Rund um das Hochhaus, Schöfferstraße 3, 64295 Darmstadt), Evangelische Hochschule Darmstadt (Zweifalltorweg 12, 64293 Darmstadt), Haus der Wirtschaft Südhessen/Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. Geschäftsstelle Darmstadt und Südhessen (Rheinstraße 60, 64283 Darmstadt), Agentur für Arbeit Darmstadt (Groß-Gerauer Weg 7, 64295 Darmstadt).
Die Darmstädter Hochschul- und Berufsinformationstage „hobit“ richten sich an junge Menschen, die kurz vor dem Schulabschluss und vor der großen Herausforderung stehen, aus einer Fülle von Studienrichtungen, Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsfeldern auszuwählen.
Seit 1997 vereint die „hobit“ vielfältige Informationen und Beratungsexpertise. Veranstalterinnen sind die Evangelische Hochschule Darmstadt, die Hochschule Darmstadt, die Technische Universität Darmstadt, die Agentur für Arbeit Darmstadt und die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände.
Internet:
https://hobit.de/events/hobit-contact/
https://www.facebook.com/hobitdarmstadt
https://www.instagram.com/instahobit/
Impression von der hobit contact im Vorjahr, hier auf dem Campus der Hochschule Darmstadt.
Simon Colin
Hochschule Darmstadt/Simon Colin
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Schule und Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).