idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.12.1998 15:56

30 Jahre Universität Dortmund: Forschungstage der Universität Dortmund zur "Zeitenwende"

Ole Lünnemann Referat Hochschulkommunikation
Universität Dortmund

    Die Universität Dortmund feiert den 30. Jahrestag ihrer Eröffnung am 16.12.1968 nicht nur mit der heutigen (16.12.1998) Jahresfeier, die ganz im Zeichen des Besuchs von Ministerpräsident Clement und der Vergabe wichtiger Auszeichnungen - darunter die Verleihung der Ehrendoktorwürde an Prof. Dr. Paul Mikat - steht. Das Jubiläum prägt Ende Januar auch die Veranstaltung der 3. Forschungstage der Universität Dortmund.

    Vom 25. bis 28. Januar 1999 werden die Forschungstage im Harenberg City Center wieder einige tausend Schüler und erwachsene Dortmunder Bürger - darunter auch viele Unternehmer - anlocken.

    Verknüpfender Leitgedanke ist die "Zeitenwende". Sie ist heute das Leitmotiv für den Festvortrag von Ministerpräsident Wolfgang Clement, wenn er über die "Rolle von Bildung und Wissenschaft für die Zukunft unseres Landes spricht". "Zeitenwende" ist auch das Leitthema bei den letzten Forschungstagen der Universität Dortmund in diesem Jahrhundert und zu Beginn des 4. Jahrzehnts ihres Bestehens.

    Wie bei den zuletzt vor zwei Jahren veranstalteten Forschungstagen sind - nach dem Eröffnungsabend am 25. Januar 1999 - die drei folgenden Tage unterschiedlichen Bereichen der universitären Forschung gewidmet. Der 26. Januar steht im Zeichen der Geisteswissenschaften. Der nächste Tag präsentiert Forschungsergebnisse der Naturwissenschaften. Der 28. Januar steht im Zeichen der Ingenieurwissenschaften (Nähere Einzelheiten siehe Medieninformation 98-253).

    Für weitere Medieninformationen und das Programmheft der Forschungstage wenden Sie sich bitte an das Referat für Öffentlichkeitsarbeit und Wissenstransferder Universität Dortmund, 44221 Dortmund,Ruf 0231-755-2222, Fax 0231-755-4819 und Mail heine@verwaltung.uni-dortmund.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsprojekte, Organisatorisches, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).