idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.04.2024 10:08

Studierende präsentieren Elektro-Sportmotorrad „Gauss II“ - Pressetermin mit kurzer Campusfahrt am Do., 25.04., 11 Uhr

Simon Colin Hochschulkommunikation
Hochschule Darmstadt

    Ein Elektro-Sportmotorrad mit schnell wechselbarem Akku entwickelt derzeit ein interdisziplinäres Studierendenteam der Hochschule Darmstadt (h_da). Ihren fahrbereiten Prototyp „Gauss II“ präsentieren sie im Rahmen eines Pressetermins inklusive kurzer Fahrt auf dem h_da-Campus, zu dem wir Sie herzlich einladen: am Donnerstag, 25.04., um 11 Uhr auf dem Vorplatz zwischen Hochhaus und Mensa (Schöfferstraße 3, 64295 Darmstadt).

    Vor Ort sind der studentische Projektleiter Ali Kücük mit weiteren Studierenden, der akademische Projektleiter Prof. Dr. Jens Hoffmann vom Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik sowie der Lehrbeauftrage Attila Kiss. Er entwickelte das Vorgängermotorrad „Gauss I“, seinerzeit das bundesweit erste studentische E-Rennmotorrad. Das interdisziplinäre Team erläutert alles Wissenswerte zum elektrischen Sportbike und steht für Fragen bereit. Bei der anschließenden kurzen Campusfahrt sind Foto- und Filmaufnahmen möglich. Bitte geben Sie uns unter presse@h-da.de kurz bescheid, wenn Sie am Termin teilnehmen werden.

    Was?
    Studierende präsentieren Elektro-Sportmotorrad „Gauss II“

    Wann?
    Donnerstag, 25.04., 11 Uhr

    Wo?
    Hochschule Darmstadt
    Platz zwischen Hochhaus und Mensa, Westseite
    Bei Regen im Laubengang neben Hörsaalgebäude C 19 (an Gebäuden C 14-C 16, gegenüber Hochhaus)
    Schöfferstraße 3, 64295 Darmstadt

    Wer?
    Prof. Dr. Jens Hoffmann, akademischer Projektleiter
    Ali Kücük, studentischer Projektleiter
    Attila Kiss, Lehrbeauftragter

    Hintergrund
    Am Elektro-Sportmotorrad „Gauss II“ arbeitet im Rahmen eines studentischen Forschungsprojekts derzeit ein interdisziplinäres Team aus den Fachbereichen Elektrotechnik und Informationstechnik, Maschinenbau und Kunststofftechnik und Wirtschaft. Das Motorrad ist in weiten Teilen eigenentwickelt. Daran erproben die Studierenden neue Technologien in der E-Mobilität. Zugleich beschäftigen sie sich mit technischem Projektmanagement, darunter Einkauf, Sponsoring oder Kostenmanagement. Fachlich betreut werden sie von Elektromobilitäts-Experte Prof. Dr. Jens Hoffmann und Attila Kiss. Der Lehrbeauftragte entwickelte 2014 mit „Gauss I“ das bundesweit erste studentische Elektro-Sportmotorrad.

    Mehr Informationen zum „Gauss Project“: https://www.gauss-project.com

    Hochschule Darmstadt (h_da)
    Die Hochschule Darmstadt (h_da) ist eine der größten deutschen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAWs). Sie bietet ihren aktuell 14.500 Studierenden ein praxisnahes und anwendungsorientiertes Studium in den Bereichen MINT, Wirtschaft und Gesellschaft sowie Architektur, Medien und Design. Viele Projekte und Inhalte in Studium, Forschung und gesellschaftlichem Transfer beschäftigen sich mit den Zukunftsthemen Nachhaltige Entwicklung, Mobilität und Digitalisierung. Die h_da betreibt ein eigenes Promotionszentrum Nachhaltigkeitswissenschaften und vergibt als erste und einzige deutsche Hochschule den akademischen Grad eines Doktors der Nachhaltigkeitswissenschaften. Visionär ist die europäische Hochschulallianz „European University of Technology (EUT+)“, der die h_da angehört: Gemeinsam mit acht weiteren Hochschulpartnern und gefördert von der EU-Kommission möchte die h_da zu einem neuen Hochschultyp zusammenwachsen – zur „Europäischen Universität“.

    Website h_da: https://h-da.de
    Website EUT+: https://www.univ-tech.eu


    Bilder

    Ein Vorabblick auf das Elektro-Sportmotorrad "Gauss II".
    Ein Vorabblick auf das Elektro-Sportmotorrad "Gauss II".
    Nico Huhn
    Hochschule Darmstadt/Nico Huhn


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Elektrotechnik, Energie, Verkehr / Transport
    regional
    Pressetermine
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).