idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Sechs ausgewählte Unternehmen zeichnete das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT gemeinsam mit dem Laboratorium für Werkzeugmaschinen und Betriebslehre WZL am 3. Juni 2004 in Düsseldorf für die Umsetzung besonders erfolgreicher Ansätze und Konzepte im Einkauf aus.
Die Unternehmen, die während eines Konsortial-Benchmarking-Projekts aus mehr als 45 Teilnehmern ausgewählt und von einer hochkarätigen Jury begutachtet wurden, dürfen sich nun als "Successful-Practice-Unternehmen" bezeichnen. Die sechs Besten im Test waren: Benteler Automobiltechnik, die Degussa AG, die Johnson Controls GmbH, die Koenig & Bauer AG, die Volkswagen AG sowie die ZF Sachs AG.
Die Schwerpunkte des umfassenden Vergleichs lagen in den Gebieten des Global Sourcing, der Organisation und Rolle des Einkaufs im Unternehmen, Einkaufstrategien, Performance-Messung, Lieferantenmanagement, E-Procurement, Marktforschung und Early Purchasing Involvement.
Hohe Maßstäbe für den Einkauf
Gleich zum Beginn des Konsortial-Benchmarking-Projekts im November 2003 identifizierte das Konsortium aus Einkaufsleitern der Unternehmen BASF, Blaupunkt, Hilti, mannesmann plastics machinery, Rehau, Umicor und Vorwerk, das auch die Jury bildete, eine Anzahl aktueller Herausforderungen für den Einkauf, die die Schwerpunkte für das Benchmarking bildeten.
In einem mehr als 100 Punkte umfassenden Fragebogen erhielten rund 800 Einkaufsleiter ausgewählter Unternehmen die Chance, an dem Vergleichstest teilzunehmen. Über 45 von Ihnen untersuchte die Jury schließlich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren, bestehend aus ausführlichen Interviews sowie detaillierten und anonymisierten Fallstudien. Auf dieser Grundlage wählte das Konsortium während eines Treffens Anfang März dieses Jahres die sechs Besten. Ein anschließender Besuch des Konsortiums bestätigte, dass die auf diese Weise ermittelten "Successful-Practice-Unternehmen" besonders erfolgreiche Konzepte im Einkauf entwickelt und umgesetzt haben.
Die zehn Erfolgsfaktoren, die das Fraunhofer IPT und das WZL der RWTH Aachen gemeinsam mit den Konsortial-Partnern während des Benchmarking-Projekts herausarbeiten konnten, stellte Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Günther Schuh während der Abschlusskonferenz am 3. Juni 2004 in Düsseldorf vor. Über die erfolgreiche Umsetzung dieser Trends berichteten die ausgezeichneten Unternehmen.
Zehn Erfolgsfaktoren im Einkauf
1. Performance-Steigerung durch den "gläsernen Lieferanten"
2. Ganzheitliche Bewertung der Lieferanten
3. Kenntnis der optimalen Lieferantenanzahl
4. Frühzeitige Integration der Lieferanten schon in die Produktentwicklung
5. Ganzheitlicher Ansatz für die Messung der eigenen Performance
6. Der Einkäufer hat sich vom Disponenten zum Sourcingstrategen entwickelt
7. Der Einkauf sollte hochrangige Zentralfunktion sein
8. Global Sourcing: Zentral Koordinieren - lokal Positionieren
9. E-Procurement sollte mehr als nur effizienzsteigernd wirken
10. Tools - keep it smple!
Ihr Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Markus Knoche
Fraunhofer-Institut für
Produktionstechnologie IPT
Steinbachstraße 17
52074 Aachen
Telefon: +49 (0) 2 41/89 04-1 68
Fax: +49 (0) 2 41/89 04-61 68
markus.knoche@ipt.fraunhofer.de
Diese Pressemitteilung finden Sie auch im Internet unter www.ipt.fraunhofer.de/cms.php?id=1738
http://www.ipt.fraunhofer.de/cms.php?id=1738
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft
überregional
Forschungsergebnisse, Forschungsprojekte
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).