idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.07.2004 10:31

Etappenziel erreicht: TU Ilmenau in Deutsche Forschungsgemeinschaft aufgenommen

Wilfried Nax M. A. Pressestelle
Technische Universität Ilmenau

    Entwicklung, Profilierung und Bündelung der Ilmenauer Forschungskompetenz haben sich ausgezahlt, die Bestätigung erhielt Rektor Prof. Peter Scharff vorab per e-mail:
    Die Mitgliederversammlung der Deutschen Forschungsgemeinschaft DFG (1) hat die Technische Universität Ilmenau als neues Mitglied aufgenommen.

    Die Aufnahme in die DFG schließt eine intensive langjährige Entwicklung innerhalb der TU Ilmenau und ein aufwändiges Gutachterverfahren seitens der DFG ab.
    Voraussetzung für das erfolgreiche Aufnahmeverfahren waren die deutlich gewachsene Breite des Ilmenauer Forschungsspektrums, die Vernetzung der Forschungsaktivitäten in interdisziplinär definierten Kompetenzfeldern und die zielgerichtete Bündelung der Ressourcen.
    Neben diesen eher abstrakten Kriterien überzeugten die Gutachter der DFG zudem die Präsentationen der fünf Fakultäten. Hervorgehoben wurden die kurzen Kommunikationswege zwischen Professoren und wissenschaftlichem Nachwuchs, das obligatorische Ilmenauer Fachpraktikum, die frühzeitige Einbindung der Studierenden in die Forschung sowie das Konzept wissenschaftlicher Tagungen wie des Internationalen Wissenschaftlichen Kolloquiums IWK, das besonders jungen Wissenschaftlern die Chance bietet, sich der internationalen Fachwelt vorzustellen.

    Rektor Prof. Peter Scharff: " Die Mitgliedschaft in der DFG ist für das neue Rektorat ein Auftakt nach Maß. Zu diesem Erfolg haben die Vorgänger-Rektorate, die Gremien der Universität, Lehrende wie Lernende mit höchstem Engagement beigetragen. Es wird jetzt darum gehen, den erreichten Forschungsstandard nicht nur zu sichern, sondern mit überzeugenden Projekten einen Platz in der wissenschaftlichen Champions League zu erreichen".

    (1) Die Deutsche Forschungsgemeinschaft ist die zentrale Selbstverwaltungseinrichtung der Wissenschaft zur Förderung der Forschung an Hochschulen und öffentlich finanzierten Forschungsinstitutionen in Deutschland. Die DFG dient der Wissenschaft in allen ihren Zweigen durch die finanzielle Unterstützung von Forschungsvorhaben und durch die Förderung der Zusammenarbeit unter den Forschern.

    Kontakt/Information:
    TU Ilmenau, Prorektor für Wissenschaft
    Prof. Klaus Augsburg
    Tel. 03677 69-5020
    e-mail: prorektor-w@tu-ilmenau.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Organisatorisches, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).