idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der 43. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Senologie e.V. (DGS) findet vom 6. bis 8. Juni 2024 in der sächsischen Landeshauptstadt in Präsenz statt. Der Vorstand und das Programmkomitee der DGS heißen alle interessierten Pressevertreterinnen und -vertreter herzlich zu diesem einzigartigen Treffen senologischer Expertise im Internationalen Congress Center in Dresden willkommen. Fachvertretentende, PatientInnenverbände und Gäste aus Politik und Industrie tagen an der Elbe zum medizinischen Forschritt rund um die Vorbeugung, Diagnostik und Therapie von Brustkrebs – weltweit der häufigste Krebs bei der Frau.
Unter dem Motto „Kompetenz – Kooperation – Innovation“ versammelt der Kongress führende ExpertInnen, Pioniere und Visionäre aus dem Bereich der Senologie und bietet eine herausragende Plattform für den Austausch von Wissen, Innovationen und aktuellen Entwicklungen – eine einzigartige Gelegenheit, sich über die neuesten Entwicklungen und Forschungsergebnisse aus der Fachgemeinschaft zu informieren.
Mit dem Programmpunkt „Post-ASCO 2024“ wartet ein besonderes Highlight auf die Teilnehmenden: In Form einer kompakten hybriden Vortragreihe werden die Höhepunkte des Kongresses der American Society of Clinical Oncology präsentiert. Zudem verspricht auch das neue Format der Oxford-Debatten einen spannenden Gedankenaustausch zu den aktuellsten Themen des Fachs: Die Diskutantinnen und Diskutanten werden unter anderem über die Krankenhausreform und den damit einhergehenden Transformationsprozess debattieren.
Die Fachcommunity stellt u. a. in der Sitzung „State of the Art – primäres Mammakarzinom“ den Status Quo der adjuvanten und operativen Therapieverfahren vor. Das diesjährige Programm des DGS-Kongresses veranschaulicht die Vielfältigkeit der Senologie dabei bestens: Der Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Brustkrebs-Früherkennung wird in Dresden ebenso thematisiert wie neue Technologien und Innovationen in der operativen Behandlung des Mammakarzinoms, einschließlich der Implantatchirurgie und der intraoperativen Bildgebung, sowie praxisnahe Fallvorstellungen aus dem Gendiagnostikboard.
Auch in diesem Jahr werden durch die Preisverleihungen vor Ort besondere Leistungen aus Wissenschaft und Forschung geehrt. Die offizielle Ehrung der GewinnerInnen findet direkt auf dem Kongress im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung am Donnerstag, den 6. Juni, 12:45 – 13:50 Uhr in Saal 3 unter Anwesenheit des sächsischen Wissenschaftsministers Sebastian Gemkow statt. Verliehen werden:
• DGS-Wissenschaftspreise
• der Klaus-Dieter-Schulz-Versorgungsforschungspreis
• der Florence-Nightingale-Preis
• der Innovationspreis "Junior meets Senior"
• die DGS-Ehrenmitgliedschaft
Das wissenschaftliche Programm wird ausschließlich im Nachgang der Veranstaltung über die on-demand-Mediathek einsehbar sein. Ein Live-Streaming ist nicht vorgesehen. Aktuelle Informationen zum Programm und zu den PreisträgerInnen finden Sie hier: https://www.senologiekongress.de/de/Startseite/
https://www.senologiekongress.de/de/Programm/Grusswort_Kongresspraesidium/
https://seno2024.abstractserver.com/program/#/program/1/horizontal
https://www.senologiekongress.de/de/Anmeldung/Anmeldung/
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Medizin
überregional
Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).