idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Auftaktpressegespräch der 19. Nationalen Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft 2024 mit Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach und Ministerpräsidentin Manuela Schwesig
Forschungszugang zu Gesundheitsdaten, Lebensmittel für die kommende Generation, Prävention im digitalen Zeitalter sowie Künstliche Intelligenz in der Gesundheitsversorgung: die derzeitigen wie künftigen Herausforderungen sind auch für die Gesundheitswirtschaft enorm.
Um die aktuellen Trends und Anforderungen der Branche zu diskutieren, lädt die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern zur 19. Nationalen Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft ein. Sie findet am Donnerstag, dem 30. Mai 2024, und Freitag, dem 31. Mai 2024, im Radisson Blu Hotel in Rostock statt (Anmeldung für Medienvertreter per E-Mail unter https://www.konferenz-gesundheitswirtschaft.de/kongressbuero/medienanmeldung).
Unter dem Titel „#Gesundheit2024: Resilient. Nachhaltig“ kommen auch Themen wie Nachhaltiges Gesundheitssystem, One Health – ländliche Regionen im Wandel, Lifestyle Fitness und Start-ups zur Sprache. Organisiert wird das jährlich stattfindende Branchentreffen von der BioCon Valley® GmbH im Auftrag des Landes Mecklenburg-Vorpommern.
Die Konferenz wird am Donnerstag, dem 30. Mai 2024, um 10:00 Uhr mit Redebeiträgen des Konferenzpräsidenten Prof. Dr. Marek Zygmunt, der Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig, und der Vizeministerin für Wirtschaft und Innovation der Republik Litauen, Neringa Morozaité-Rasmussen, eröffnet.
Um 11:30 Uhr besucht der Bundesminister für Gesundheit, Prof. Dr. Karl Lauterbach, die Konferenz. Er spricht zu den aktuellen Entwicklungen der Gesundheitspolitik in Deutschland.
Sowohl zur Eröffnung als auch zur Rede des Bundesgesundheitsministers sind die Vertreter der Medien sehr herzlich eingeladen.
Anschließend findet ein Pressegespräch statt:
Wann: Donnerstag, 30. Mai 2024, um 12:30 Uhr
Wo: Radisson Blu Hotel, Lange Straße 40, 18055 Rostock, Panorama 3
Die Fragen der Journalisten beantworten:
• Prof. Dr. Karl Lauterbach, Bundesminister für Gesundheit
• Manuela Schwesig, Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern
• Neringa Morozaité-Rasmussen, Vizeministerin für Wirtschaft und Innovation
der Republik Litauen
• Prof. Dr. Marek Zygmunt, Präsident der Nationalen Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft
http://www.konferenz-gesundheitswirtschaft.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Wirtschaft
überregional
Pressetermine, Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).