idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Luft- und Raumfahrtausstellung ILA befasst sich vom 5.-9.6.2024 sowohl mit der europäischen Entwicklung als auch mit Satelliten Navigationsprogrammen. Robuste Multi-Satellitensysteme in niedrigen Umlaufbahnen sind entscheidend für zuverlässige weltraumgestützte Informationsquellen, wie Telekommunikations-, Navigations- und Erdbeobachtungssysteme. Der VDI stellt in einem Policy Factsheet klare Handlungsempfehlungen für den Innovationsstandort Deutschland auf.
Speziell bei wichtigen Anwendungen, wie der Katastrophenunterstützung oder beim autonomen Fahren existiert großes Anwendungspotenzial. In Deutschland besteht trotz vielversprechenden Technologiepotenzials im „New-Space“-Sektor für die Produktion jedoch großer Nachholbedarf, um die Herstellung größerer Zahlen von Satelliten hochzufahren, so die Aussage des VDI Policy Factsheets. Der internationale Vergleich zeigt es deutlich: Es braucht nationalstaatliche Aufträge, um internationale Wettbewerbsfähigkeit zu erreichen.
VDI-Experte Prof. Dr. Klaus Schilling, Vorstand Zentrum für Telematik, sagt: "Es liegt nicht nur bei Robert Habecks Wirtschafts- und Klimaministerium. Auch das Forschungsministerium und das Verkehrsministerium sind Adressaten. Da gibt es ein Risiko, dass das Thema zwischen die Stühle fällt. Umso wichtiger ist es, dass wir jetzt darauf aufmerksam machen.”
Die strategische Bedeutung der Raumfahrt für souveräne Handlungsfähigkeit im Digitalisierungsbereich nimmt durch wachsende Fähigkeiten der Satellitennetze in niedrigen Umlaufbahnen enorm zu. Dort bestehen die Vorteile kurzer Verzögerungen, großflächiger Abdeckung und hoher Robustheit. Satelliten bieten so Technologien für Kommunikation, Erdbeobachtung und Navigation. Der VDI fordert als konkrete Handlung unter anderem die Aufnahme eines Forschungsprogramms zu sicheren Multi-Satellitensystemen, um mit verteilten Sensoren auf Kleinstsatelliten die traditionellen Satelliten zu ergänzen.
Weiterhin besteht Bedarf bei der strategischen Förderungen von KMUs. Dies sind bei der Komplexität der Raumfahrt für eine nachhaltige Entwicklung nötig. Klaus Schilling ergänzt: “Wir müssen in Europa ein eigenes Multisatellitensystem haben. Von einem erratischen Milliardär wie Elon Musk abhängig zu sein, ist keine gute Idee.”
Für weitere Statements und Informationen, melden Sie sich gerne in der Pressestelle. Hier gelangen Sie zum Policy Factsheet. https://www.vdi.de/fileadmin/pages/mein_vdi/redakteure/publikationen/VDI-Policy-...
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Physik / Astronomie, Verkehr / Transport
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).