idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.06.2024 10:08

International Summer University an der h_da zu nachhaltiger Entwicklung in Wirtschaft und Gesellschaft

Simon Colin Hochschulkommunikation
Hochschule Darmstadt

    Mehr als 40 Studierende aus 15 Nationen besuchen derzeit die International Summer University (ISU) an der Hochschule Darmstadt (h_da). Noch bis 20.07. beteiligen sie sich an wissenschaftlichen Seminaren und Exkursionen und lernen die deutsche Studienkultur und Hessen als Bundesland kennen. Durchgeführt wird die ISU vom Fachbereich Wirtschaft. Das International Office betreut die Gäste und organisiert ein umfangreiches Freizeit- und Kulturangebot.

    Zwei wissenschaftliche Seminare stehen für die Studierenden zur Wahl: Mit Energiepolitik, Energiemanagement und Energietechnik in nachhaltigen und klimagerechten Gesellschaften beschäftigt sich Prof. Dr. Dominik Gager aus dem Studiengang Public Management. Zusammen mit Prof. Dr. Matthew Turner von der Purdue University vermittelt er den Studierenden unter anderem, welche zentrale Rolle energietechnische Lösungen bei der Förderung nachhaltiger gesellschaftlicher Veränderungen auf globaler Ebene spielen.

    Von grünem Vertrieb bis Lieferantenmanagement: Nachhaltige Lieferketten sind im Fokus des wissenschaftlichen Teams aus dem Studiengang Logistik-Management. Gemeinsam mit Prof. Mary Bartling von der University of Wisconsin Platteville bringen die Logistik-Profis den Studierenden die verschiedenen Lieferkettenebenen näher und schauen hierbei auf die Anforderungen unterschiedlicher Branchen. Exkursionen gehen unter anderem zum DHL Innovation Center, zu Porsche und nach Berlin.

    Zum Rahmenprogramm der International Summer University gehören Ausflüge und Freizeitaktivitäten in Darmstadt und Region. Zudem belegen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer interkulturelle Trainings sowie Deutschkurse, die vom Sprachenzentrum der Hochschule Darmstadt durchgeführt werden. Studierende der h_da profitieren von der Initiative, da sie wiederum Austauschplätze sowohl in den hessischen Landesprogrammen mit befreundeten Universitäten als auch bei h_da-Partneruniversitäten erhalten.

    Weitere Informationen zur International Summer University an der Hochschule Darmstadt finden sich unter: https://isu.h-da.de

    Hochschule Darmstadt (h_da)
    Die Hochschule Darmstadt (h_da) ist eine der größten deutschen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAWs). Sie bietet ihren aktuell 14.500 Studierenden ein praxisnahes und anwendungsorientiertes Studium in den Bereichen MINT, Wirtschaft und Gesellschaft sowie Architektur, Medien und Design. Viele Projekte und Inhalte in Studium, Forschung und gesellschaftlichem Transfer beschäftigen sich mit den Zukunftsthemen Nachhaltige Entwicklung, Mobilität und Digitalisierung. Die h_da betreibt ein eigenes Promotionszentrum Nachhaltigkeitswissenschaften und vergibt als erste und einzige deutsche Hochschule den akademischen Grad eines Doktors der Nachhaltigkeitswissenschaften. Visionär ist die europäische Hochschulallianz „European University of Technology (EUT+)“, der die h_da angehört: Gemeinsam mit acht weiteren Hochschulpartnern und gefördert von der EU-Kommission möchte die h_da zu einem neuen Hochschultyp zusammenwachsen – zur „Europäischen Universität“.

    Website h_da: https://h-da.de
    Website EUT+: https://www.univ-tech.eu


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
    Energie, Verkehr / Transport, Wirtschaft
    regional
    Kooperationen, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).