idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.06.2024 11:20

Akademische Neuzugänge an den Hochschulen Rostock und Wismar

Christoph Wohlleben Pressestelle
Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern

    Neue Professorin und Professor ernannt: Jutta Sieglinde Wangemann (hmt Rostock) und Prof. Dr.-Ing. Matthias Kathmann (Hochschule Wismar)

    An den Hochschulstandorten Rostock und Wismar werden zum 1. Juli und 1. Oktober 2024 eine neue Professorin und ein neuer Professor ihren Dienst aufnehmen. In Schwerin erhielten die Hochschullehrenden heute ihre Ernennungsurkunden von Wissenschaftsministerin Bettina Martin.
    „Ich freue mich, dass wir erneut zwei erfahrene und hochmotivierte Wissenschaftler für unser Bundesland gewinnen konnten. Mit unseren Hochschulen und Universitäten bieten wir Forschenden und Lehrenden heute ein modernes und hervorragend vernetztes wissenschaftliches Umfeld. Der landschaftliche und kulturelle Reichtum Mecklenburg-Vorpommerns bietet ihnen außerdem einen attraktiven neuen Lebensmittelpunkt.“, so Martin.
    Jutta Sieglinde Wangemann wird Professorin im Fach „Dramaturgie“ an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Sie studierte Klassische Philologie und neuere deutsche Literatur an Universitäten in Freiburg und Rom. Anschließend war sie als Dramaturgin an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz Berlin und am Theater Freiburg sowie als leitende Dramaturgin am Theater an der Parkaue Berlin tätig. Lehrtätigkeiten führten sie unter anderem nach Kopenhagen, Leipzig und Helsinki. Seit Februar 2022 ist sie Dozentin für Dramaturgie an der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg
    Prof. Dr.-Ing. Matthias Kathmann wird Professor im Fach „Klimagerechte Baukonstruktion/Bauen im Bestand“ an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Hochschule Wismar. Er studierte Architekt an der Fachhochschule Hamburg und Baurecht an der Technischen Universität Darmstadt. Nach dem Studium arbeitete er 14 Jahre in einem Architektenbüro in Lüneburg und Hamburg. Des Weiteren war er als Passivhausplaner und Energieberater tätig. Seit 12 Jahren lehrt er an der Hochschule Wismar, unter anderem im Studiengang Architektur und Innenarchitektur. Seit 2018 leitet er den Masterstudiengang „integrales Bauen“ am Campus Minden der Fachhochschule Bielefeld.
    Martin wünschte den Ernannten für ihre künftigen Tätigkeiten viel Erfolg und Freude.

    Die an diese Pressemitteilung angehängten Bilder dürfen für die Berichterstattung zu dieser PM kostenfrei verwendet werden. Eine Archivierung ist nicht gestattet.
    Sollte zwingend ein Fotografenname angegeben werden müssen, können Sie "C.Wohlleben" angeben.


    Bilder

    (v.l.) Prof. Dr.-Ing. Matthias Kathmann, Wissenschaftsministerin Bettina Martin, Prof. Jutta Sieglinde Wangemann
    (v.l.) Prof. Dr.-Ing. Matthias Kathmann, Wissenschaftsministerin Bettina Martin, Prof. Jutta Sieglin ...
    Christoph Wohlleben
    WKM


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    fachunabhängig
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).