idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am Universitätsklinikum Regensburg (UKR) wurde erstmals der „Daisy Award“ verliehen – eine Würdigung für besonderes Engagement von Pflegekräften. Ausgezeichnet wurde Elisabeth Veits, eine außerordentlich engagierte Krankenschwester, die sich auf der Kinderstation tagtäglich mit viel Herzblut um ihre kleinen Patienten kümmert.
„Wenn sie Dienst hatte, war die Welt für uns ein bisschen schöner. Eine Krankenschwester wie aus dem Bilderbuch“. So beschreiben dankbare Eltern eines kranken Kindes Elisabeth Veits, Pflegefachkraft in der Abteilung für Pädiatrische Hämatologie, Onkologie und Stammzelltransplantation am Universitätsklinikum Regensburg. Dort kümmert sich die 25-Jährige seit vier Jahren insbesondere um krebskranke Kinder und Jugendliche. Ihr Engagement für die kleinen Patienten, welche bereits in jungen Jahren eine so schwere Zeit durchmachen müssen, gehe weit über das normale Maß hinaus. Mit besonders viel Herz und großer Umsicht kümmere sich die junge Frau um jedes Kind und seine Angehörigen. Sie setze wirklich alles daran, ihnen den Krankenhausaufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten und sei deshalb allerseits extrem beliebt – mit diesen Worten würdigte Pflegedirektor Alfred Stockinger die Art und Weise, wie Elisabeth Veits den Pflegeberuf lebt. Von der Auszeichnung sichtlich gerührt, nahm Veits freudig den Daisy-Pokal und die Urkunde entgegen.
Über den Daisy Award
Der Daisy Award wurde in den USA von den Hinterbliebenen des jungen Mannes Patrick Barnes ins Leben gerufen, der 1999 infolge einer Autoimmunerkrankung verstarb. Aus Dankbarkeit für die exzellente Fürsorge im Krankenhaus gründeten seine Angehörigen die Daisy-Stiftung. DAISY steht für „Diseases Attacking the Immune System“. Mittlerweile wird der Preis weltweit in zahlreichen Ländern verliehen, um den Einsatz von Pflegekräften zu würdigen. Im Rahmen des Magnet4Europe-Exzellenzprogramms wurde er nun auch am Universitätsklinikum Regensburg eingeführt. Die persönlichen Erfahrungen, die mit dem Pflegepersonal gemacht wurden, stehen dabei im Vordergrund. Patienten, Angehörige und Kollegen können Pflegefachkräfte, deren Einsatz sie besonders bewegt, nominieren und ihr Engagement dadurch sichtbar machen. Unter allen Einsendungen wählt ein unabhängiges Gremium jeden Monat einen Preisträger aus. Wenn auch Sie eine Pflegefachkraft am UKR nominieren möchten, können Sie dies tun unter https://www.ukr.de/daisy-award/nominierung.
Das ganze Team um Elisabeth Veits freute sich mit ihr über die Auszeichnung.
Martin Meyer
Universitätsklinikum Regensburg
Elisabeth Veits ist die erste Pflegekraft, die im UKR mit dem Daisy Award geehrte wird.
Martin Meyer
Universitätsklinikum Regensburg
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medizin
überregional
Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).