idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen war Teil des diesjährigen Digitaltages in Hamm und stellte ihr Forschungsprojekt "Zukunft Geriatrie" vor.
Hamm, 02.07.2024
Die SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen war Teil des diesjährigen Digitaltages in Hamm. Veranstaltet wurde von DIGITALES:HAMM ein Smart City DigitalMarkt mit dem Ziel, den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Hamm Digitalisierungsthemen näher zu bringen. In Form eines Infostandes auf dem Wochenmarktmarkt an der Pauluskirche wurden innovative Stadtlösungen und Technologien vorgestellt.
Die SRH stellte ihr Forschungsprojekt "Zukunft Geriatrie" vor, das sich mit der Entwicklung innovativer Ideen durch die fortschreitende Digitalisierung beschäftigt, um den Patienten auf der Geriatrie-Station den Alltag zu erleichtern. Dabei entstanden 15 Visionen digitaler Kommunikation, die gemeinsam mit Studierenden erarbeitet worden. „Als Hochschule sind wir Keimzelle innovativer Ideen und binden bei innovativen Projekten immer auch Studierende mit ein“, so Professor Benikowski.
Digitalisierung ist ein präsentes Thema bei der SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen, das sich in Lehre und Studium widerspiegelt. Von der Ausstattung der Lehrräume mit Multitouch-Displays am neuen Campus in Köln hin zu einer didaktisch sinnvollen Kombination von Präsenz- und Onlineangeboten an allen Standorten ist die SRH stets darauf bedacht, mit der Zeit zu gehen und den Studierenden ein modernes Studium zu bieten.
Über die SRH Hochschulen
Die SRH Hochschulen sind eine der führenden, privaten Hochschulen in Deutschland mit Standorten in zahlreichen deutschen Städten, zu denen der SRH Campus Hamm gehört. Sie bieten über 100 Bachelor-, Master-, MBA-Studiengänge und ein Doktoratsprogramm in den Bereichen IT/Technik, Business & Management, Psychologie, Design, Kommunikation, Musik, Film, Architektur bis hin zu Studiengängen im Gesundheitsbereich an. Sie sind bekannt für ihre hohe Lehrqualität und für ihre Bemühungen, Fachkräftemangel in der Arbeitswelt zu bekämpfen. Bei ihrer Lehre setzen diese auf praxisorientierte Projektarbeit, Freiraum für individuelles Lernen, sowie auf persönliche Betreuung durch Dozentinnen und Dozenten aus der Praxis. Kurz: Das Lernen nach dem CORE-Prinzip.
Mehr Informationen zum Campus Nordrhein-Westfalen unter: https://www.srh-hochschule-nrw.de/
Zum SRH Konzern gehören nicht nur private Hochschulen, sondern auch allgemeinbildende und berufliche Schulen, Fachschulen, Bildungszentren für Weiterbildung und berufliche Rehabilitation sowie Krankenhäuser und Rehabilitationskliniken.
SRH | Gemeinsam für Bildung und Gesundheit
Als Stiftung mit führenden Angeboten in den Bereichen Bildung und Gesundheit begleiten wir Menschen auf ihren individuellen Lebenswegen. Unserer Leidenschaft fürs Leben folgend, helfen wir ihnen aktiv bei der Gestaltung ihrer Zukunft, hin zu einem selbstbestimmten Leben. Mit über 17.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und 1,25 Mio. Kunden erwirtschaften wir einen Umsatz von fast 1,3 Mrd. Euro (2021).
Die 1966 gegründete SRH ist heute eines der größten Bildungs- und Gesundheitsunternehmen Deutschlands mit bundesweit rund 80 Standorten. Hauptsitz der SRH ist Heidelberg.
Pressekontakt
Hannah Welters
E-Mail: marketing.hsha@srh.de
Tel.: +49 214 330139 31
Gruppenbild aller Beteiligten am Smart City DigitalMarkt in Hamm
Thorsten Hübner
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
Informationstechnik
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).