idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Mit der Ausbildung künftiger Lehrerinnen und Lehrer befassen sich die Titelgeschichten der neuen Ausgabe des Wissenschaftsmagazins "scientia halensis" der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU), die pünktlich zur Langen Nacht der Wissenschaften am 5. Juli erscheint. Unter dem Titel "Unterricht der Zukunft" wird darin zum Beispiel aufgezeigt, wie Ergebnisse aktueller Forschungen in das Lehramtsstudium einfließen.
Thema ist auch, in welcher Form Brücken zwischen Lehre und Praxis gebaut werden und welche Angebote die Universität für ihre Studierenden, aber auch für Lehrkräfte im Seiteneinstieg oder bereits an den Schulen tätige Lehrerinnen und Lehrer bereithält. Die Lehrkräftebildung ist eine der profilbildenden Säulen der MLU.
Das kostenfreie Magazin enthält zudem weitere spannende Wissenschaftsthemen aus der Universität. Zur Langen Nacht der Wissenschaften ist es unter anderem im Melanchthonianum am Uniplatz, in der Allgemeinen Studienberatung, den geöffneten Standorten der Universitäts- und Landesbibliothek und an weiteren zentralen Orten der Universität erhältlich. Wie gewohnt ist es zudem zu den regulären Öffnungszeiten in der Tourist-Information der Stadt Halle am Marktplatz verfügbar.
Im Onlinemagazin "campus halensis" der MLU gibt es das Heft im PDF-Format sowie englische Fassungen von Artikeln aus der aktuellen Ausgabe: https://www.campus-halensis.de
Cover der neuen Ausgabe der "scientia halensis"
Uni Halle / Heiko Rebsch
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).