idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.07.2024 10:00

Save the Date: 16. APOLLON Symposium „Pflege das Leben, wo du es triffst“

Nicolas Schiffler DIALOG PR
APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft GmbH

    Am Freitag, 18.10.2024, findet das 16. APOLLON Symposium mit dem Thema „Pflege das Leben, wo du es triffst - Ethische Impulse für die Gesundheitsversorgung“ statt. Die APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft lädt von 10:00 bis 16:30 Uhr im Konsul-Hackfeld-Haus in Bremen unter anderem zu Vorträgen, einem Open Space: Ethik und einer Podiumsdiskussion ein.

    In Zeiten, in denen alle Akteure in der Gesundheitswirtschaft vor einer Vielzahl von Herausforderungen stehen, beschäftigt sich das diesjährige Symposium der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft mit der wichtigen ethischen Dimension der Gesundheitsversorgung.

    Im Rahmen des Symposiums wird in Vorträgen, in einem Open Space und bei einer Podiumsdiskussion der Spagat zwischen der elementaren Beziehungserfahrung von Fachkräften und Patient:innen auf der einen Seite und den ökonomischen Zwängen sowie dem Fachkräftemangel auf der anderen Seite beleuchtet. So spricht etwa Prof. Dr. Walburga Hoff von der Universität Vechta über „Menschenbilder, Ungewissheiten und das gute Leben in der Sozialen Arbeit“. Lutz Schütze, Mitglied der Ethikkommission für Berufe in der Pflege im Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung, stellt das Thema „Moral Distress – erst leiden die Pflegenden und dann…?“ in den Fokus. „Das Besondere der Pflege – eine ethische Grundreflexion“ lautet der Titel des Vortrags von Prof. Dr. Giovanni Maio vom Institut für Ethik und Geschichte der Medizin, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Im „Open Space: Ethik“ sind Dr. Barbara Mayerhofer und Dr. Elke Schlesselmann für den Bereich Pflegeethik, Katherine H. Leith, Ph. D., LMSW für den Bereich Sozialethik, Evelyn Wiencek zum Thema Berufsethische Kompetenzen sowie Silke Kaufmann, mit einer „Ethischen Betrachtung der Digitalisierung“ geladen. In der Podiumsdiskussion „Gut oder gut genug? Gesundheitsversorgung im Spagat zwischen Anspruch und Wirklichkeit“ tauschen sich Karin Altenfelder, Vorständin der Diakonie Bremen und Landesdiakoniepastorin, Michaela Engelmeier, Vorstandsvorsitzende des Sozialverband Deutschland e.V., Alexander Fischer, Geschäftsführer Gesundheit für Billstedt/Horn UG und Prof. Dr. Andrea Morgner-Miehlke, Medizinische Vorständin und stellv. Vorstandsvorsitzende, Klinikum Oldenburg AöR, aus.

    Abgerundet wird das diesjährige Symposium durch die Verleihung des APOLLON Studienpreises 2024 sowie des APOLLON Posterpreises.

    Bis zum 31.08.2024 kostet eine Tageskarte mit Frühbucherrabatt 119 Euro, eine ermäßigte Tageskarte (für Studierende, Teilnehmende von Kursen der APOLLON Akademie und Auszubildende gegen Vorlage eines Nachweises) mit Frühbucherrabatt 39 Euro.
    Danach sind die Tickets für 139 Euro (Tageskarte), bzw. 59 Euro (ermäßigte Tageskarte) erhältlich.

    Die Anmeldung ist bis zum 08.10.2024 ausschließlich online möglich.

    Das ausführliche Programm sowie weitere Infos und das Anmeldeformular sind ab sofort online veröffentlicht.


    Weitere Informationen:

    https://www.apollon-hochschule.de/16-apollon-symposium/


    Bilder

    Am 18. Oktober 2024 findet das 16. APOLLON Symposium in Bremen statt.
    Am 18. Oktober 2024 findet das 16. APOLLON Symposium in Bremen statt.


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, jedermann
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medizin
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen, wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).