idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.07.2024 08:30

Vielfalt schafft Mehrwert – Leipzig Summer School for Diverse Startups geht in die vierte Runde

Elisa Vetter Media Relations
HHL Leipzig Graduate School of Management

    SpinLab – The HHL Accelerator und HHL Digital Space veranstalten die vierte „Leipzig Summer School for Diverse Startups“, um unterrepräsentierte Gründer:innen zu unterstützen, Erfolgsbarrieren abzubauen und ein integratives Startup-Ökosystem zu stärken. Die Stadt Leipzig verleiht erneut den mit 2.000 Euro dotierten „Digital Award“ während des öffentlichen Pitch-Wettbewerbs am 25. Juli. Oberbürgermeister Burkhard Jung ist Schirmherr.

    Zum vierten Mal in Folge veranstalten SpinLab – The HHL Accelerator und HHL Digital Space die „Leipzig Summer School for Diverse Startups“. Vom 22. bis 26. Juli vermittelt das kostenfreie Programm zehn diversen Gründungsteams im Rahmen maßgeschneiderter Workshops Wissenswertes zu Vertrieb, Marketing und Finanzierung ihrer Jungunternehmen.

    Diese Startups nehmen teil: VoluLink, DeepFile, eras.fyi, AICU, Exibeat, Hope for Men, meliodys medical, STEMAZE sowie Over the Ofek und femlives.

    Die Stadt Leipzig unterstützt das Programm erneut als Kooperationspartner und verleiht zum dritten Mal den mit 2.000 Euro dotierten „Digital Award“ im Zuge der öffentlichen Abschlussveranstaltung:

    Pitch-Wettbewerb (mit kostenfreier Anmeldung)
    am 25. Juli 2024
    von 15:30 bis 20:00 Uhr
    in den Räumlichkeiten der SAB (Gerberstraße 5, 04105 Leipzig)

    Der Pitch-Wettbewerb, bei dem die Startup-Teams ihre Frühphasen-Ideen vor einer Expertenjury sowie dem Auditorium präsentieren, bildet den Höhepunkt des einwöchigen Intensivprogramms. Der erste Platz erhält neben dem Digital Award ein Ticket für „Slush“, das größte europäische Startup-Festival in Helsinki. Zudem profitieren alle Teilnehmenden vom umfassenden Netzwerk der HHL sowie lebenslangem Zugang zur E-Learning-Plattform „SpinLab Academy“.

    Unterstützt wird die Leipzig Summer School for Diverse Startups außerdem von der SAB, Dell, Spreadshirt, EDIH Saxony, Technologiegründerfonds Sachsen, S-Beteiligungen und Germany Trade & Invest.

    Vielfalt schafft Mehrwert
    Burkhard Jung, Oberbürgermeister der Stadt Leipzig, übernimmt auch in diesem Jahr die Schirmherrschaft und sagt: „Die Summer School for Diverse Startups leistet einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Vielfalt in der innovativen Unternehmenslandschaft der Stadt Leipzig. Außerdem bereichert das Programm das regionale Startup-Ökosystem und bietet unterrepräsentierten Gründer:innen eine Plattform, um ihre Unternehmen erfolgreich weiterzuentwickeln.“

    Manuela Andrich, Referatsleiterin und Beauftragte für Migration und Integration, fügt hinzu: „Schwächer vertretene Unternehmer:innen stehen oft vor der Herausforderung, sich in einer Startup-Welt zurechtzufinden, die von etablierten, teils intransparenten Strukturen und Regeln geprägt ist. Um diese Hürden zu überwinden, sind gezielte Mentoring-Programme notwendig, die Unterstützung bieten. Die Summer School for Diverse Startups von SpinLab und HHL Digital Space leistet hier einen wichtigen Beitrag, indem sie genau diesen Raum für Austausch und Vernetzung schafft, der notwendig ist, um Erfolgsbarrieren abzubauen.“

    Linh Pham, Head of CSR des SpinLab – The HHL Accelerator: „Bei SpinLab und HHL Digital Space sehen wir Diversität nicht nur als Schlagwort, sondern als zentrale Komponente für den Erfolg von Startups. Durch die Förderung diverser Teams tragen wir dazu bei, innovative Lösungen zu entwickeln und die Chancengleichheit in der Startup-Szene zu verbessern.“

    Philip Dörr, Lead Incubation Manager des HHL Digital Space: „Mit der Summer School for Diverse Startups adressieren wir sowohl diverse Startup-Teams als auch Geschäftsmodelle, die Vielfalt fördern. Orientiert an der ‚Charta der Vielfalt‛ möchten wir die Anerkennung und Wertschätzung von Diversität in der Arbeitswelt voranbringen und unterrepräsentierte Gründende unterstützen –unabhängig von geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Alter, Religion und Weltanschauung, körperlicher und geistiger Fähigkeiten sowie sexueller Orientierung.”

    HHL Digital Space
    ist der Frühphaseninkubator der HHL Leipzig Graduate School of Management. Er unterstützt und befähigt Startup-Teams in einem frühen Stadium, um aus innovativen Ideen validierte und einsatzbereite Lösungen zu schaffen. Im Mittelpunkt steht das 12-wöchige Inkubationsprogramm. Auf der Grundlage wissenschaftlicher Forschung bietet es den notwendigen Rahmen und lässt zugleich Raum für Kreativität. Die teilnehmenden Teams profitieren von bewährten Konzepten und strukturierter Anleitung, die speziell auf die Bedürfnisse von Frühphasen-Startups zugeschnitten sind. https://www.hhl-digital.space/

    SpinLab – The HHL Accelerator
    zählt laut dem aktuellen Ranking „Europe’s Leading Start-Up Hubs 2024“ der Financial Times und Statista zu den führenden Gründungszentren Europas. Die SpinLab Gruppe umfasst das Innovationszentrum RootCamp in Hannover und das Beratungsunternehmen BITROAD. Über 160 Startups haben im Rahmen der Accelerator-Programme an ihren Geschäftsideen gearbeitet, mit Investitionen von mehr als 300 Millionen Euro und einer Überlebensrate von 86 Prozent. Zudem fungiert die SpinLab Gruppe als Experte im Bereich Venture Clienting und unterstützt Unternehmen dabei, verschiedene Lösungsansätze aus der Startup-Welt zu nutzen, um erfolgreich Digitalisierung und Innovationsprozesse umzusetzen. http://www.spinlab.co/

    Die HHL Leipzig Graduate School of Management
    ist eine universitäre Hochschule mit Promotions- und Habilitationsrecht. Laut Financial Times-Ranking zählt sie zu den führenden internationalen Business Schools und erreicht global Top-Platzierungen in den Bereichen Karriereberatung, Alumni-Netzwerk und Gehalt nach Graduierung. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule Deutschlands ist die Ausbildung unternehmerisch denkender, verantwortungsbewusster und leistungsfähiger Führungspersönlichkeiten. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft hat die HHL 2022 zum sechsten Mal in Folge als führende Gründerhochschule Deutschlands ausgezeichnet. Aus der HHL sind in den letzten 30 Jahren über 530 Unternehmensgründungen hervorgegangen mit mehr als 30.000 Mitarbeitenden. Als erste deutsche private Business Schule wurde die HHL durch die international renommierte AACSB akkreditiert und erlangte diesen Qualitätsstatus seither vier Mal in Folge. Mehr Daten zur HHL unter https://www.hhl.de/de/die-hhl/we-are-hhl/zahlen-fakten/


    Weitere Informationen:

    https://www.eventbrite.de/e/pitch-event-of-the-summer-school-for-diverse-startup... - zur kostenfreien Anmeldung
    https://www.spinlab.co/summer-school-diverse-startups - zur Homepage der Leipzig Summer School for Diverse Startups


    Bilder

    Teilnehmer:innen der Leipzig Summer School for Diverse Startups 2023
    Teilnehmer:innen der Leipzig Summer School for Diverse Startups 2023
    Victoria Fielon
    SpinLab – The HHL Accelerator


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Gesellschaft, Wirtschaft
    regional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).