idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.07.2024 11:41

Sammelband: Künstlerentwicklung und Künstlermanagement in der Musikwirtschaft

Lea Geißler Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Popakademie Baden-Württemberg GmbH

    Prof. Hubert Wandjo, ehemaliger Business Direktor und Geschäftsführer Popakademie Baden-Württemberg, und Prof. Dr. Alexander Endreß, Studiengangsleiter Musikbusiness B.A. Popakademie Baden-Württemberg, geben gemeinsam das Buch „Künstlerentwicklung und Künstlermanagement in der Musikwirtschaft“ im Nomos Verlag heraus.

    Die vorliegende neue Nummer der Schriftenreihe „Musik und Wirtschaft“ setzt sich mit Künstlerentwicklung und Künstlermanagement in der Musikindustrie auseinander. Ziel des Buches ist die Beleuchtung einiger der vielen Facetten der musikwirtschaftlichen Tätigkeiten, die unmittelbar in der Schnittmenge von Musikwirtschaft und Kunst liegen. Ganz in der Tradition der Reihe liegt die Besonderheit der Zusammenstellung an der Praxisnähe der Einzelthemen. Diese gliedern sich in die Bereiche „Grundlagen zum Verständnis des Praxisfeldes Künstlerentwicklung und -management“, „Das Interaktionsfeld von Künstlern und Managern“ sowie „Künstlerentwicklung und Künstlermanagement als praktische Aufgabe“. Die Autor:innen sind musikwirtschaftlich und auch in der Lehre des Fachbereiches Musik- und Kreativwirtschaft tätig:

    „Bei der Konzeption dieses Buches lautete unsere Ausgangsfrage zunächst: Wer arbeitet im Entwicklungsprozess von Künstler:innen mit?“, so Alexander Endreß. Sehr schnell wird deutlich, dass sich dies nicht allein auf Artist Manager:innen oder A&R Manager:innen in Labels reduzieren lässt. Vielmehr muss berücksichtigt werden, dass im Bereich der Musik viele Möglichkeiten bestehen künstlerisch zu arbeiten. „Genau genommen findet Artist Development in jedem Glied der musikwirtschaftlichen Wertschöpfungskette statt. Entsprechend wurden viele Facetten, wenn auch längst nicht alle in den Artikeln beleuchtet”, so Endreß weiter. Dieses Buch ist daher als Baustein eines noch viel grundsätzlicher zu bearbeitenden Feldes zu verstehen und stellt einen Beitrag zu dessen wissenschaftlichen Grundlegung dar.

    Die Schriftenreihe „Musik und Wirtschaft“ entstand bereits im Jahr 2009 in Kooperation mit dem Nomos Verlag und wird von Prof. Dr. Alexander Endreß herausgegeben.

    Bislang erschiene Werke:
    Band 1: Daniel Reinke: Neue Wertschöpfungsmöglichkeiten in der Musikindustrie.
    Band 2: Johannes Ripken: Organisches Artist Development.
    Band 3: Stefanie Maar: Fansegmentation und Fanpsychologie.

    Erhältlich beim Nomos Verlag: https://www.nomos-shop.de/nomos/titel/kuenstlerentwicklung-und-kuenstlermanageme...

    Über die Herausgeber:

    Prof. Hubert Wandjo war von 2003 bis 2022 Business Direktor und Geschäftsführer der Popakademie Baden-Württemberg. Er war an der Popakademie für den Fachbereich Musik- und Kreativwirtschaft zuständig. Inzwischen gehört Wandjo gemeinsam mit Udo Dahmen zum Fachberatungskreis des Projekts Popländ – Dialog zur Zukunft der Populären Kultur.

    Prof. Dr. Alexander Endreß leitet an der Popakademie den Studiengang Musikbusiness B.A. im Fachbereich Musik- und Kreativwirtschaft. Endreß studierte an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen-Nürnberg Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (Abschluss: Diplom Sozialwirt). 2004 wurde er promoviert. Er arbeitete von 1999 bis 2007 als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Soziologie und Sozialanthropologie der damaligen WiSo-Fakultät Nürnberg. Ab 2007 ist Endreß Studiengangsmanager und –leiter des Bachelorprogramms “Musikbusiness” im Fachbereich Musik- und Kreativwirtschaft der Popakademie.


    Bilder

    Künstlerentwicklung und Künstlermanagement in der Musikwirtschaft
    Künstlerentwicklung und Künstlermanagement in der Musikwirtschaft


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).