idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.07.2004 15:07

Bewerbungen erneut auf Rekordniveau

Dr. Traute Schoellmann Hochschulkommunikation
Fachhochschule München

    Über 15.500 Anmeldungen für ein Studium an der FH München

    Nachdem im vergangenen Jahr mit 15.532 Bewerbungen und einer damit verbundenen Steigerung von über 15 Prozent der höchste Stand in der Geschichte der Fachhochschule München erreicht wurde, hat sich die Bewerberzahl in diesem Jahr auf dem hohem Niveau eingependelt. Das Immatrikualtionsamt verzeichnet genau 15.503 Bewerbungen für das Wintersemester 2004/05. Damit wurde eine neue Rekordzahl nur knapp verpasst.

    FH-Präsidentin Prof. Dr. Marion Schick sieht in diesen Zahlen "ein deutliches Zeichen dafür, dass das in Bayern einzigartige Kompetenzspektrum der Fachhochschule München in Verbindungen mit dem herausragenden Wirtschaftsraum München für Studierende höchst attraktiv ist."

    Zu den Diplom-Studiengängen, die einen deutlichen Aufwärtstrend erfahren haben, zählen u.a. "Maschinenbau" (+ 28,79%), "Versorgungstechnik" (+46,53%), "Verfahrenstechnik Papier und Verpackung" (+48,85%) sowie "Vermessung und Geoinformatik" (+39,18%). Bei den Master-Studiengängen hat der deutsch-französische Doppelmaster "Information und Produktionstechnik" mit jetzt 99 BewerberInnen um 86,79% zugelegt. Für den neuen gebührenpflichtigen Master-Studiengang "Sozialmanagement" liegen 27 Bewerbungen vor.

    Der einzige "klassische" Studiengang, der eine deutliche Umkehr in der Bewerberstatistik erfahren hat, ist Informatik. Waren es im Jahr 2002 noch 839 BewerberInnen, so liegen für das kommende Wintersemester 258 Anmeldungen vor. Diese Reduktion liegt im Eignunsgfeststellungsverfahren begründet, das der Fachbereich Informatik/Mathematik vor einem Jahr als erster Fachbereich an der FH München eingeführt hat. "Mit dieser Entwicklung können wir sehr gut leben, denn die Auswahl der Studierenden führt eindeutig zu einer Qualitätssteigerung in den Lehrveranstaltungen und vorraussichtlich auch zu einer deutlich geringeren Abbrecherzahl", so FH-Präsidentin Schick.

    FH München - PRESSE und KOMMUNIKATION


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).