idw - Informationsdienst
Wissenschaft
College of Liberal Arts & Sciences (CLAS) der Justus-Liebig-Universität Gießen: Bachelor-Studierende der ersten Kohorte starten im Studiengang LAS nun in die Fachtracks – Künftige Erstsemester können sich bis zum 1. September 2024 bewerben
Ob Nachhaltigkeit, Digitalisierung oder gesellschaftlicher Wandel – die Studierenden im Bachelor-Studiengang „Liberal Arts & Sciences“ (LAS) sind vielseitig interessiert und bereit, sich im Studium mit den großen Zukunftsthemen zu beschäftigen. Es ist eine Premiere: Mit dem Ende des Sommersemesters schließen die ersten Studierenden im College of Liberal Arts & Sciences (CLAS) der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) ihr Orientierungsjahr ab. Sie haben die Grundlagen des wissenschaftlichen und interdisziplinären Arbeitens kennengelernt und wissen nun besser, wo ihre persönlichen Interessen und Schwerpunkte liegen. Mit diesem Wissen starten sie zum Wintersemester 2024/25 in die neu eingerichteten Fachtracks „Sustainable Development and Digital Transformation“, „Formationen des Wissens“ und „Perspektiven der Künste“.
Eine Bewerbung für das erste Fachsemester des Bachelor-Studiengangs „Liberal Arts & Sciences“ an der JLU ist für die künftigen Erstsemester bis zum 1. September 2024 möglich (mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung bis 15. August 2024).
„Liberal Arts & Sciences ist perfekt für Leute, die sich noch nicht ganz sicher sind, in welche Fachrichtung sie gehen wollen“, fasst LAS-Studentin Annelie Wahl ihre bisherigen Erfahrungen zusammen. „Besonders gut gefallen mir die Zukunftsthemen, die wir aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Auch Module wie Wissenschaftliches Argumentieren waren sehr hilfreich“, sagt sie. Frederike Kopp hat den Studiengang ebenfalls gewählt, weil er viele Optionen offenhält. „Nach dem Abi war ich zunächst sehr unsicher, was ich mal werden möchte, aber durch das Orientierungsjahr ist mir klargeworden, wofür ich mich interessiere.“ Nun nehmen die Studierenden mit der Entscheidung für einen der Fachtracks, die ab dem Wintersemester 2024/25 inhaltlich von verschiedenen Fachbereichen sowie organisatorisch gemeinsam mit dem College of Liberal Arts & Sciences angeboten werden, eine erste Weichenstellung für ihren späteren beruflichen Weg vor.
Nicht nur die Inhalte, auch die Zusammensetzung und Organisation der Lehrveranstaltungen ändern sich in den Fachtracks. Denn während die Studierenden im Orientierungsjahr alle Veranstaltungen gemeinsam und exklusiv besuchen, lernen sie vom zweiten Studienjahr an zusammen mit größeren Studierendengruppen. Die beteiligten Fachbereiche bieten für die Module der drei neuen Fachtracks – interdisziplinär und inhaltlich passend – Veranstaltungen aus anderen Studiengängen an. Prof. Dr. Alexander Goesmann, JLU-Vizepräsident für Studium und Lehre, betont: „Ich freue mich sehr darüber, dass wir mit diesen drei ersten Fachtracks interdisziplinäre Zugänge zum wissenschaftlichen Denken anbieten können.“
Sustainable Development and Digital Transformation
Der naturwissenschaftlich orientierte Fachtrack „Sustainable Development and Digital Transformation“ („Nachhaltige Entwicklung und digitale Transformation“) (B.Sc.), angeboten von Fachbereich 07 – Mathematik und Informatik, Physik, Geographie – deckt von Geographie über Informatik bis hin zur Sozialforschung viele Bereiche ab. Er zielt auf die zukünftige gesellschaftliche Entwicklung unter dem Eindruck des Klimawandels und der digitalen Transformation ab. Vermittelt werden soll, wie Gesellschaft und Wirtschaft nachhaltiger gestaltet und das Wissen über den Klimawandel mit technischen und digitalen Möglichkeiten zusammengebracht werden können. Er soll Studierenden ermöglichen, innovative Lösungen für reale Probleme zu entwickeln.
Formationen des Wissens
Der geisteswissenschaftliche Fachtrack „Formationen des Wissens“ (B.A.), hauptverantwortlich angeboten vom Fachbereich 04 – Geschichts- und Kulturwissenschaften –, befasst sich mit unterschiedlichen Formen des Wissens und Spezifika wissenschaftlicher Weltzugänge. Prozesse der Erzeugung, Darstellung und Überlieferung von Wissen werden ebenso thematisiert wie Beiträge der Wissenschaften zur Lösung grundlegender Probleme moderner demokratischer Gesellschaften. Darüber hinaus geht es um den Einfluss sozialer sowie institutioneller Bedingungen auf die Wissensproduktion – zum Beispiel auch mit Blick auf jene Öffentlichkeit(en), in denen Wissenschaft mit Pseudowissenschaft, gezielten Falschinformationen und Verschwörungstheorien konkurriert.
Perspektiven der Künste
Der ebenfalls geisteswissenschaftlich ausgerichtete Fachtrack „Perspektiven der Künste“ (B.A.), angeboten von den Fachbereichen 03 – Sozial- und Kulturwissenschaften – und 05 – Sprache, Literatur, Kultur – unter Beteiligung des Fachbereichs 04 beschäftigt sich mit den Formen und Funktionen der Kunst und der Künste im Spannungsfeld von Ästhetik und Gesellschaft. Er setzt sich mit den Fragen auseinander, was man eigentlich unter der Kunst und den Künsten verstehen kann, und welcher gesellschaftliche Stellenwert ihnen in Vergangenheit und Gegenwart zugesprochen wurde und wird. Dabei geht es auch darum, welche Bedeutung sich daraus für Fragen zur Gestaltung der Zukunft ergibt.
College of Liberal Arts & Sciences (CLAS)
Das College of Liberal Arts & Sciences (CLAS) ist zum Wintersemester 2023/24 an der JLU Gießen neu eingerichtet worden. Es konzipiert und organisiert fachbereichsübergreifend und gemeinsam mit den beteiligten Fachbereichen das Angebot im Bachelor-Studiengang „Liberal Arts & Sciences“ (LAS). Der inter- und transdisziplinäre Bachelor-Studiengang LAS verbindet die zentralen Grundlagen für das wissenschaftliche Arbeiten mit interdisziplinären Themenschwerpunkten zu gegenwärtigen Herausforderungen menschlicher Gesellschaften und Zukunftsthemen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und gesellschaftlicher Wandel. Nach einer gemeinsamen Orientierungsphase im ersten Studienjahr sowie einem sich anschließenden zweijährigen Studium in einem der geistes- oder naturwissenschaftlich orientierten Fachtracks wird entweder der akademische Grad Bachelor of Arts (B.A.) oder Bachelor of Science (B.Sc.) erworben.
Termine
Bewerbungsschluss für künftige Erstsemester:
1. September 2024 (Fristende für Bewerberinnen und Bewerber mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung)
15. August 2024 (Fristende für Bewerberinnen und Bewerber mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung)
Charlotte Kitzinger
Ludwigstraße 23, 35390 Gießen
Telefon: 0641 99-12161
E-Mail: charlotte.kitzinger@clas.uni-giessen.de
http://College of Liberal Arts & Sciences (CLAS): www.uni-giessen.de/clas
http://Studiengang Liberal Arts & Sciences (LAS): www.uni-giessen.de/de/fbz/zentren/clas/bachelor
http://Bewerbungen zum Wintersemester 2024/25:
http://www.uni-giessen.de/de/studium/bewerbung
Austausch in kleinen Gruppen über die großen Zukunftsthemen: Die ersten Studierenden im neuen Studie ...
JLU / Till Schürmann
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, jedermann
fachunabhängig
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).