idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
31.07.2024 09:00

KDE-Community trifft sich in Würzburg

Robert Emmerich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    KDE, eine weltweite Community zur Entwicklung freier Software, trifft sich vom 7. bis 13. September 2024 an der Universität Würzburg zur jährlichen Konferenz „Akademy“.

    Bei der Akademy-Konferenz versammeln sich Personen aus den Bereichen Entwicklung, Kunst, Design und Übersetzung. Dazu kommen Sponsorinnen, Sponsoren und Unterstützende aus aller Welt, die das Jahr über online zusammenarbeiten und sich nun live kennenlernen. Sie werden technische Fragen diskutieren, neuen Ideen nachgehen und die innovative und dynamische Kultur von KDE stärken.

    Akademy 2024 findet als hybride Veranstaltung statt; verbindet also persönliche Interaktionen und Online-Veranstaltungen. Die Konferenz besteht aus Vorträgen, Diskussionsrunden, Workshops, Trainings und kollaborativer Entwicklungsarbeit. Vor Ort wird sie mitorganisiert von der Arbeitsgruppe von Professor Andreas Nüchter vom Institut für Informatik der Universität Würzburg.

    KDE ist eine internationale Gemeinschaft, die sich der Entwicklung und Verbreitung von Freier und Open Source Software verschrieben hat. Sie hat viele Anwendungen für Kommunikation, Produktivität, Bildung und Unterhaltung hervorgebracht. Zentral ist dabei das Streben, für bestehende und für gerade erst entstehende Herausforderungen innovative Lösungen zu finden und hierfür ein lebhaftes und offenes Umfeld zu schaffen.


    Weitere Informationen:

    https://akademy.kde.org/2024/ Weitere Informationen und kostenfreie Registrierung


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    Informationstechnik
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).