idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.08.2024 11:34

Prof. Dr. Thomas Ritz tritt sein Amt als Rektor der FH Aachen an

FH Aachen, Team Pressestelle Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
FH Aachen

    Der bereits am 16. Mai von der Hochschulwahlversammlung zum Rektor der FH Aachen gewählte Prorektor Prof. Dr. Thomas Ritz tritt heute, 1. August 2024, offiziell sein Amt an. Prof. Ritz war bis zur Amtseinführung Prorektor für Forschung, Innovation und Transfer. Er folgt auf Prof. Dr. Josef Rosenkranz, der seit dem 1. November 2023 mit der Wahrnehmung der Geschäfte des Rektors beauftragt war.

    Prof. Ritz sagte in seiner Vorstellungsrede, die FH Aachen müsse sich auf ein neues Zeitalter für Präsenzhochschulen einstellen. „Ich freue mich darauf, nun gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen, nicht zuletzt mit den Studierenden der FH Aachen, die anstehenden Transformationsprozesse der Region und Hochschule verantwortungsvoll und führend mitzugestalten.“

    Thomas Ritz (52) studierte Informatik und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bonn. Im Anschluss arbeitete er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Universität Stuttgart und später für das Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation, wo er bei Prof. Dr. Hans-Jörg Bullinger, dem späteren Präsidenten der Fraunhofer-Gesellschaft, promovierte. Geprägt wurde er durch dessen Ansicht, dass Forschungsergebnisse in die (industrielle) Anwendung einfließen müssen und die großen Probleme nur durch interdisziplinäre Ansätze zu lösen sind.

    Bereits 2004 wurde Thomas Ritz zum Professor an der FH Aachen berufen. Seine Forschungs- und Beratungstätigkeiten konzentrieren sich auf innovative Aspekte der Digitalisierung. Im Jahr 2016 übernahm er das Amt des Dekans des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik, das er bis 2021 innehatte.

    Er ist Mitbegründer des „European Center for Sustainable Mobility (ECSM)“ und des „Instituts für Digitalisierung Aachen (IDA)“, seit 2023 sitzt er im Vorstand des Promotionskollegs NRW (PK NRW). 2021 wurde er – wie bereits erwähnt – zum Prorektor für Forschung, Innovation und Transfer der FH Aachen gewählt.

    Prof. Dr. Josef Rosenkranz, Prorektor für Studium, Lehre und Internationales, hatte nach dem Rücktritt von Prof. Dr. Bernd Pietschmann das Amt des Rektors kommissarisch übernommen und die Hochschule mit viel Engagement und Hingabe durch die letzten Monate geführt. „Unserem scheidenden Rektor und geschätzten Kollegen Josef Rosenkranz können wir gar nicht genug für seine Verdienste danken. Er war ein großartiger und souveräner Rektor, der sich zu Recht große Anerkennung erworben hat“, lobt Thomas Ritz.

    Unter anderem brachte Josef Rosenkranz die Idee voran, eine Präsenzhochschule mit digitalen Lehr- und Lernmethoden zu verknüpfen: „Wir müssen Präsenzhochschule anders gestalten, als wir das bisher getan haben. Unsere Stärke ist, dass die Studierenden ihr Wissen in der Praxis selbst erproben können.“ Nun freue er sich, die Leitung der Hochschule in die Hände von Thomas Ritz legen zu dürfen und weiterhin als Prorektor an der Entwicklung der Hochschule mitzuwirken.


    Bilder

    Prof. Gonca Türkeli-Dehnert, Staatssekretärin im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, und Prof.  Dr. Thomas Ritz, neuer Rektor der FH Aachen.
    Prof. Gonca Türkeli-Dehnert, Staatssekretärin im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes ...
    MKW NRW
    MKW NRW

    Prof. Dr. Thomas Ritz, neuer Rektor der FH Aachen
    Prof. Dr. Thomas Ritz, neuer Rektor der FH Aachen
    Arnd Gottschalk
    FH Aachen | Arnd Gottschalk


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    fachunabhängig
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).