idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.08.2024 09:50

Aktualisierter Masterstudiengang „Business Administration and Engineering“

Tanja Loch-Horn Referat für Öffentlichkeitsarbeit Umwelt-Campus
Hochschule Trier

    An der Schnittstelle von Wirtschaft und Technik jetzt die Zukunft gestalten!

    Der Masterstudiengang „Business Administration and Engineering“ (BAE) startet umfassend aktualisiert in das Wintersemester 2024/25. Neben einer überarbeiteten Studienstruktur hat der Studiengang nun auch neue Modulinhalte und die Wahl zwischen drei Profilrichtungen im Angebot.

    „Uns war es wichtig, den Studienverlauf und das Modulangebot noch besser an die aktuellen Anforderungen und Zukunftsthemen anzupassen.“, erläutert Prof. Dr. Klaus Fischer, der im April 2024 mit dem Fachgebiet „Wirtschaftsingenieurwesen und Nachhaltigkeitsmanagement“ neu an den Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier gekommen ist und die Leitung des Studiengangs übernommen hat.

    Er fügt hinzu: „Der Master BAE ist ein Klassiker am Umwelt-Campus und gehört seit fast 20 Jahren zum Angebot der Hochschule. Zukunftsfähige Innovationen für Bereiche wie Klimaschutz, Digitalisierung und Circular Economy erfordern interdisziplinäres Denken, neue Ideen, aber auch Kommunikations- und Teamfähigkeit. Damit ist das Studienangebot des BAE aktueller denn je.“

    Neben Anpassungen im Kerncurriculum durch neue Module wie „Intercultural Communication“ und „Nachhaltigkeitsmanagement“ können die Studierenden nun auch zwischen drei Profilrichtungen wählen, die ab Wintersemester 2024/25 angeboten werden: „Digitale Geschäftsmodelle“, „Nachhaltigkeitstechnologien“ und „Operations Management“
    Diese neuen Profilrichtungen ermöglichen es, das Studium gezielt nach individuellen Interessen zu vertiefen. Alternativ können Wahlpflichtfächer nach dem Modulkatalog frei zusammengestellt werden, wobei eine individuelle Beratung angeboten wird.

    Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs haben beste Berufsaussichten bei großer Gestaltungsmöglichkeit. So benötigen nicht nur Unternehmen aller Größen und Branchen, sondern auch Politik, Non-Profit-Organisationen und Behörden heute mehr denn je übergreifend qualifizierte Fachkräfte mit Schnittstellenkompetenzen zur Lösung komplexer Aufgaben und zur Gestaltung von Transformationsprozessen.

    Weitere Informationen zum Studiengang, den Beratungsangeboten und zum Kontakt mit anderen Studierenden sind auf der Website des Studiengangs www.umwelt-campus.de/master-bae zu finden.

    Für Studieninteressierte zum Wintersemester 2024/2025 ist das Bewerbungs-Portal zum Wintersemester noch bis Mitte September geöffnet, die Einschreibefrist endet am 23. September 2024.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Klaus Fischer

    Umwelt-Campus Birkenfeld
    Trier University of Applied Sciences

    Campusallee | 55768 Hoppstädten-Weiersbach

    Tel.: +49 6782 / 17 – 1105

    k.fischer@umwelt-campus.de

    https://www.umwelt-campus.de/master-bae


    Weitere Informationen:

    https://www.umwelt-campus.de/master-bae


    Bilder

    An der Schnittstelle von Wirtschaft und Technik jetzt die Zukunft gestalten
    An der Schnittstelle von Wirtschaft und Technik jetzt die Zukunft gestalten
    Jannik Scheer
    Hochschule Trier / Umwelt-Campus Birkenfeld


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    jedermann
    Energie, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).