idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.08.2024 12:39

Bereits 500 Nutzer in einem Monat: NIHSS-Schulungsplattform der DSG ist voller Erfolg!

Nina Meckel Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft e.V.

    Mehr als 500 Registrierte in vier Wochen verzeichnet die neue deutschsprachige Schulungsplattform für die National Institute of Health Stroke Scale (NIHSS) der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft (DSG). Am ersten Juli war das neue Tool mit kostenlosen Schulungsvideos und Fragen rund um die Skala zur Bemessung des Schweregrades von Schlaganfällen unter www.dsg-nihss.de online gegangen. 200 Teilnehmer haben den Schulungsbereich bereits beendet, weitere durchlaufen diesen aktuell noch.

    Zur großen Freude der DSG halten sogar 170 Nutzer bereits das DSG-Zertifikat nach erfolgreichem Abschluss in den Händen. „Ein wirklich toller Erfolg für die kurze Zeit“, erklärt Initiator Professor Darius Nabavi, 2. Vorsitzender der DSG.

    Nabavi wie auch das gesamte Team der NIHSS-Schulungsplattform waren nach dem Go-live der Plattform selbstverständlich gespannt. Zwar wurde vorher vieles mehrfach überprüft, erste Nutzer mit Testprofilen über die Website geschickt, „aber wenn man mehr als zwei Jahre an einem Projekt arbeitet, sieht man ja auch manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr“, verrät Prof. Jürgen Faiss, Geschäftsführer der DSG. Neben Nabavi und Faiss bilden vier ärztliche Kolleginnen und Kollegen aus Tübingen und Erlangen sowie zwei Programmierer das Kernteam der Plattform.

    Erst die Könner und jetzt die Trainees

    In den ersten Tagen durchliefen anscheinend erst einmal die geübten Könner das Tool. „Wir hatten nach nicht einmal drei Tagen 14 erfolgreiche Zertifikatsabschlüsse“, berichtet DSG-Geschäftsführer Jürgen Faiss. „Zuletzt haben sich auch sehr viele Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pfleger sowie Therapeutinnen und Therapeuten angemeldet, die die Plattform wirklich zum Trainieren ihrer Fähig- und Fertigkeiten nutzen“, so Faiss. „Genau das war unsere Intention. Es ist schön zu sehen, wenn ein Plan aufgeht!“

    Denn die NIHS-Skala einheitlich anwenden zu können, ist das Basis-Rüstzeug jeder Neurologin und jedes Neurologen wie auch des gesamten Stroke-Teams. Nach Meinung von Vorstand und Geschäftsführung soll es zur Selbstverständlichkeit werden, dass jeder Mitarbeiter in der Einarbeitung auf der Stroke Unit auch in der Anwendung der NIHSS geschult wird und schließlich das DSG-Zertifikat erwirbt.

    Kostenfreie und niederschwellige Plattform mit Zertifikatsabschluss

    Zur Nutzung der NIHSS-Plattform der DSG ist einzig eine Registrierung des Nutzers erforderlich, um einen Abschluss in einem medizinischen Beruf nachzuweisen. Danach erfolgt die Freischaltung der aktuell 15 Schulungsvideos der 13 Kategorien, in die die NIH-Schlaganfall-Skala unterteilt ist. Sprecher Niko Kanelakis führt den Nutzer virtuell durch die verschiedenen Bereiche.

    Nach erfolgter Schulung kann dann das DSG-Zertifikat erworben werden. Hierzu werden dem Prüfling nach dem Zufallsprinzip zur praktischen Bewertung 3 Fälle vorgestellt, wie auch zusätzlich 16 eingestreute Multiple-Choice-Fragen zur NIHSS gestellt. Derzeit existieren zehn verschiedene Prüfungskombinationen.

    Fünf Jahre ist das DSG-Zertifikat nach Abschluss gültig. Spätestens danach soll jeder sein Wissen auffrischen und die Prüfung erneut ablegen. Daher sind auch neue Videos und Fallbeispiele bereits jetzt in der Entstehung.


    Weitere Informationen:

    https://www.dsg-info.de/bereits-500-nutzer-in-einem-monat-nihss-schulungsplattfo...


    Bilder

    Begrüßungsbildschirm der NIHSS-Schulungsplattform
    Begrüßungsbildschirm der NIHSS-Schulungsplattform

    Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wissenschaftler
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).