idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.08.2024 10:00

Online-Vortrag: „Geringe Literalität und Gesundheit: Zusammenhänge, Entwicklungen und Fördermöglichkeiten“

Nicolas Schiffler DIALOG PR
APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft GmbH

    Laut der Studie LEO 2018 sind rund 6,2 Millionen Deutsch sprechende Erwachsene im Alter zwischen 18 und 64 Jahren gering literalisiert, haben also Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben. Mehr als die Hälfte dieser Personengruppe ist erwerbstätig, unter anderem im Gesundheitswesen. In einem von Prof. Dr. Claudia Kemper moderierten Online-Vortrag beleuchtet Prof. Dr. Claudia Schepers das Thema der geringen Literalität mit einem stringenten Bezug zum Gesundheitsbereich. Die Veranstaltung beginnt am 22.08.2024 um 18:00 Uhr.

    Was bedeutet es für die individuelle Gesundheit, wenn ein Mensch nicht richtig lesen und schreiben kann? Welche Konsequenzen können im Gesundheitssystem entstehen, wenn Mitarbeitende die (schrift-)sprachlichen Anforderungen nicht bewältigen?Erziehungswissenschaftlerin Prof. Dr. Claudia Schepers, Expertin für Berufspädagogik, gibt in ihrem Online-Vortrag Antworten auf diese und weitere Fragen. Zudem erläutert sie zugrunde liegende Begriffe wie „Literacy“ und „Grundbildung“ und stellt relevante Zusammenhänge dar, wie etwa den Bezug von Literacy zu Gesundheitskompetenz. Sie nimmt dabei eine kritisch-emanzipatorische Haltung ein und legt dar, wie sich Hürden der Teilhabe abbauen lassen und wie eine Übernahme von Verantwortung für diese gesamtgesellschaftliche Herausforderung aussehen könnte.

    Zur Teilnahme am Online-Vortrag benötigen Interessierte entweder Computer, Smartphone oder Tablet mit Internetzugang und Audioausgabe. Mit der Anmeldung bis zum 21.08.2024 per E-Mail an studienorganisation(at)apollon-hochschule(dot)de erhalten externe Teilnehmer:innen die Zugangsdaten zum virtuellen Vortragsraum. Der Warteraum ist ab 17:45 Uhr geöffnet. Studierende der APOLLON Hochschule entnehmen die Anmeldemöglichkeiten und Zugangsdaten den Informationen auf dem Online-Campus.

    Prof. Dr. Claudia Schepers ist an der APOLLON Hochschule Professorin für Erziehungswissenschaften, insbesondere Berufspädagogik. Ihre Forschungs- und Lehrschwerpunkte sind die Digitalisierung von Bildungskontexten im Sozial- und Gesundheitswesen sowie die Professionalisierung in der Erwachsenenbildung, speziell in der Alphabetisierung und Grundbildung.

    Prof. Dr. Claudia Kemper ist Professorin für Versorgungsforschung an der APOLLON Hochschule, Dekanin des Fachbereichs Pflege, Soziales und Therapie und Modulverantwortliche für wissenschaftliches Arbeiten.


    Weitere Informationen:

    https://www.apollon-hochschule.de/aktuelle-news/


    Bilder

    In einem von Prof. Dr. Claudia Kemper moderierten Online-Vortrag beleuchtet Prof. Dr. Claudia Schepers das Thema der geringen Literalität mit einem stringenten Bezug zum Gesundheitsbereich.
    In einem von Prof. Dr. Claudia Kemper moderierten Online-Vortrag beleuchtet Prof. Dr. Claudia Schepe ...

    (c) Privat / APOLLON Hochschule


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wissenschaftler, jedermann
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Pädagogik / Bildung
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).