idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ein neues Bild vom Alter, ein radikal anderes Konzept von Pflege: Das ist der Anspruch einer Fachtagung am 18. September 2024 an der Alice-Salomon Hochschule (ASH) Berlin. Ausgerichtet wird sie von der domino-coaching Stiftung in Kooperation mit der ASH Berlin und der HTW Berlin. Die Tagung richtet sich an Fachkräfte in der Pflege ebenso wie an Studierende und interessierte Bürger*innen. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Die Altenpflege in Deutschland hat schon vor längerer Zeit einen Punkt erreicht, der dringend nach einem Um-, besser noch Neudenken verlangt. Die Menschen erreichen ein immer höheres Lebensalter, eine eigentlich erfreuliche Entwicklung. Zusammen mit dem demographischen Wandel und dem zunehmenden Fachkräfteengpass stellen sich jedoch enorme Herausforderungen in der Pflege. Hier setzt die Fachtagung an mit dem Ziel, Bedingungen für ein möglichst lang selbstbestimmtes Leben zu schaffen und die Attraktivität des Pflegeberufs zu steigern. Thematisch geht es darum, Präventions- und Rehabilitationspotenziale von alten Menschen auszuschöpfen. Repräsentant*innen aus Gesundheitspolitik, der modernen Pflege und aus der Sportwissenschaft stellen Ideen und Projekte für die Zukunft der Altenpflege in Deutschland vor und diskutieren diese mit den Teilnehmenden.
Termin und Anmeldung
Die Tagung findet am 18. September 2024 von 10 bis 17 Uhr an der Alice Salomon Hochschule Berlin statt. Eine kostenpflichtige Anmeldung unter https://www.domino-coachingstiftung.de/tagung/anmelden-fachtagung/ ist erforderlich. Studierende haben die Chance auf Freikarten.
https://www.domino-coachingstiftung.de/tagung/
https://www.htw-berlin.de/forschung/online-forschungskatalog/projekte/projekt/?e...
Prof. Dr. Uwe Bettig, ASH Berlin, Lutz Karnauchow, domino-coaching Stiftung und Prof. Dr. Martin Hec ...
domino-coaching Stiftung
Pfleger und Patientin lachen gemeinsam
domino-coaching Stiftung
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, jedermann
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Kooperationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).