idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Studieninteressierte haben noch bis zum 15.09. Gelegenheit, sich in einzelne Studiengänge an der Hochschule Darmstadt (h_da) einzuschreiben, die im Wintersemester 2024/25 Studierende aufnehmen. Bewerben kann man sich auf https://h-da.de/bewerbung
Verlängert wurde die Bewerbungsfrist für mehrere zulassungsfreie Bachelorstudiengänge, darunter Allgemeiner Maschinenbau, Angewandte Sozialwissenschaften, Elektrotechnik und Informationstechnik, Logistik-Management sowie Technische Chemie. Außerdem für mehrere zulassungsfreie Masterstudiengänge, darunter Angewandte Mathematik, Bauingenieurwesen, BWL und Informatik.
Das Losverfahren entscheidet in den Bachelor-Studiengängen Soziale Arbeit PLUS Psychomotorik und Soziale Arbeit PLUS Migration und Globalisierung über die letzten freien Studienplätze, die nun nicht mehr zulassungsbeschränkt vergeben werden. Die Frist zur Teilnahme am Losverfahren ist der 30.09.
Auf https://h-da.de/bewerbung erhalten Studieninteressierte weitere Informationen zu allen Studiengängen mit Bewerbungsfrist-Verlängerung, zum Bewerbungsverfahren, FAQs zum Studium an der h_da und Kontaktmöglichkeiten bei Fragen.
Hochschule Darmstadt (h_da)
Die Hochschule Darmstadt (h_da) ist eine der größten deutschen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAWs). Sie bietet ihren aktuell 14.500 Studierenden ein praxisnahes und anwendungsorientiertes Studium in den Bereichen MINT, Wirtschaft und Gesellschaft sowie Architektur, Medien und Design. Viele Projekte und Inhalte in Studium, Forschung und gesellschaftlichem Transfer beschäftigen sich mit den Zukunftsthemen Nachhaltige Entwicklung, Mobilität und Digitalisierung. Die h_da betreibt ein eigenes Promotionszentrum Nachhaltigkeitswissenschaften und vergibt als erste und einzige deutsche Hochschule den akademischen Grad eines Doktors der Nachhaltigkeitswissenschaften. Visionär ist die europäische Hochschulallianz „European University of Technology (EUT+)“, der die h_da angehört: Gemeinsam mit acht weiteren Hochschulpartnern und gefördert von der EU-Kommission möchte die h_da zu einem neuen Hochschultyp zusammenwachsen – zur „Europäischen Universität“.
Website h_da: https://h-da.de
Website EUT+: https://www.univ-tech.eu
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
fachunabhängig
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).