idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.08.2024 12:34

Doktorand der BTU gewinnt auf weltweit bedeutendster Managementkonferenz den "2024 AOM Best Student Paper Award"

Ralf-Peter Witzmann Kommunikation & Marketing
Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg

    Andreas Salmen, Doktorand am Fachgebiet ABWL, insbesondere empirische Unternehmensforschung und Transformation der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU), wurde gemeinsam mit seinem Betreuer Prof. Dr. Diemo Urbig mit dem "2024 AOM Best Student Conference Paper Award" der Research Methods Division der Academy of Management (AOM) ausgezeichnet.

    Die Ehrung erfolgte im Rahmen der 84. Jahrestagung der AOM, der weltweit führenden Fachgesellschaft für Management- und Organisationsforschung, die vom 9. bis 13. August 2024 in Chicago, Illinois, USA, stattfand.

    Der ausgezeichnete Beitrag mit dem Titel "Improving Theory Testing with Nonlinear Control Variables" überzeugte die Jury des Fachbereichs Forschungsmethoden durch die Identifikation eines bislang vernachlässigten, aber für viele Forschungsarbeiten relevanten Problems. Viele Arbeiten in der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung beschäftigen sich mit der Schätzung und dem Überprüfen von nichtlinearen Zusammenhängen, zum Beispiel bei der Analyse von unternehmerischen Erfolgsfaktoren, bei denen mehr von etwas zunächst gut und viel mehr dann schlecht und das zunächst Gute auch nicht für alle Unternehmen gleich gut ist. Bei der Analyse, wovon der Nutzen eines Erfolgsfaktors abhängt, einem sogenannten nichtlinearen Zusammenhang, kommt es darauf an, die Ursache der Unterschiede mit Hilfe statistischer Analyseverfahren richtig zu identifizieren. In der Arbeit wird die Bedeutung nichtlinearer Störfaktoren für die Zuverlässigkeit von Schätzungen und Tests solcher nichtlinearen Zusammenhänge hervorgehoben und es werden umfassende methodische Empfehlungen für die Korrektur dieser Störfaktoren durch sogenannte nichtlineare Kontrollvariablen gegeben.

    Andreas Salmens Dissertation, die sich auf methodische Herausforderungen der Schätzung nichtlinearer Effekte konzentriert, profitierte erheblich von der internationalen Vernetzung seines Betreuers und der sich daraus ergebenden Zusammenarbeit mit Herman Aguinis, einem renommierten Methodenforscher der George Washington University School of Business, der regelmäßig zu den weltweit 100 einflussreichsten Wirtschaftswissenschaftlern zählt.
    Der Preisträger Andreas Salmen ist Übungsleiter bei der Methodenausbildung im Bachelorstudiengang sowie im Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre der BTU Cottbus-Senftenberg.

    „Diese Auszeichnung unterstreicht nicht nur die herausragende Qualität der Forschung und Doktorandenausbildung an der BTU, sondern zeigt auch, wie eine Kombination aus haushaltsfinanzierter Grundlagenforschung und internationaler Vernetzung die internationale Sichtbarkeit unserer Universität in der wissenschaftlichen Gemeinschaft stärken kann“, betont Prof. Dr. Diemo Urbig, Leiter des Fachgebietes Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere empirische Unternehmensforschung und Transformation.

    Die 1936 gegründete Academy of Management ist mit 18.000 Mitgliedern aus über 120 Ländern die weltweit führende Organisation für Management- und Organisationswissen­schaftler. Die Jahrestagung ist die größte und bekannteste Veranstaltung der AOM, bei der oft bis zu 10.000 Wissenschaftler*innen zusammenkommen, um ihre Forschung voranzutreiben, sich mit Kolleg*innen zu vernetzen und Wissen auszutauschen, um die dringendsten Management- und Organisationsherausforderungen des 21. Jahrhunderts anzugehen.
    Eine aktualisierte Variante der hier ausgezeichneten Präsentation des BTU-Doktoranden Andreas Salmen wird auf der vom 19. bis 22. Oktober 2024 in Istanbul stattfindenden Jahrestagung der Strategic Management Society (SMS) vorgestellt.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Diemo Urbig
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg
    ABWL; insbesondere empirische Unternehmensforschung und Transformation
    T +49 (0) 355 69-3820
    urbig(at)b-tu.de


    Weitere Informationen:

    https://www.b-tu.de/news/artikel/27121-doktorand-der-btu-gewinnt-2024-aom-best-s... - zur Pressemitteilung auf der Homepage der BTU Cottbus-Senftenberg
    https://www.b-tu.de/fg-unternehmensforschung - zum Fachgebiet Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere empirische Unternehmensforschung und Transformation
    https://www.b-tu.de/bwl-bs - zum Bachelorstudiengang BWL der BTU
    https://www.b-tu.de/bwl-ms - zum Masterstudiengang BWL der BTU


    Bilder

    BTU-Doktorand Andreas Salmen bei der ausgezeichneten Präsentation auf der 84. Jahrestagung der AOM in Chicago.
    BTU-Doktorand Andreas Salmen bei der ausgezeichneten Präsentation auf der 84. Jahrestagung der AOM i ...
    Foto: privat

    Urkunde zum "2024 AOM Best Student Paper Award" für den BTU-Doktoranden Andreas Salmen und seinen Betreuer Prof. Dr. Diemo Urbig.
    Urkunde zum "2024 AOM Best Student Paper Award" für den BTU-Doktoranden Andreas Salmen und seinen Be ...
    Foto: privat


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    Wirtschaft
    überregional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).