idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.08.2024 14:09

Kaltenbach-Doktorandenstipendium der Deutschen Herzstiftung für David Lukas

Matthias Dettenhofer Unternehmenskommunikation
Universitätsklinikum Regensburg (UKR)

    David Lukas, Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II des Universitätsklinikums Regensburg (UKR), erhält das renommierte Kaltenbach-Doktorandenstipendium der Deutschen Herzstiftung. In seiner Forschungsarbeit untersucht der Doktorand die Wirkung des Diabetes-Medikamentes Semaglutid auf das Herz. Insgesamt erhält Lukas auf ein Jahr verteilt 6.000 Euro, um seine wissenschaftliche Arbeit voranzutreiben.

    In der Arbeitsgruppe um PD Dr. Julian Mustroph, Oberarzt in der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II, untersucht David Lukas, wie Semaglutid das diastolische Kalziumleck in Herzzellen reduzieren kann, eine Schlüsselkomponente bei der Entstehung von Herzrhythmusstörungen und Herzinsuffizienz. Erste Ergebnisse deuten darauf hin, dass Semaglutid über den GLP1-Rezeptor positive Effekte auf die Herzfunktion hat, insbesondere bei Patienten mit Herzinsuffizienz. Seine Forschung könnte dazu beitragen, neue Therapieansätze für die Behandlung der Herzinsuffizienz zu eröffnen. „Es freut mich sehr, dass ich mit Hilfe des Kaltenbach-Doktorandenstipendiums meine wissenschaftliche Arbeit durchführen kann. Die ersten Ergebnisse deuten das Potenzial an, die kardiologische Therapie grundlegend zu verbessern und Patienten mit Herzinsuffizienz neue Hoffnung zu geben“, freut sich David Lukas. Die Deutsche Herzstiftung würdigt mit dieser Auszeichnung die herausragende Bedeutung seiner Arbeit für die kardiovaskuläre Forschung.


    Bilder

    Doktorand David Lukas erhält das Kaltenbach-Doktorandenstipendium der Deutschen Herzstiftung.
    Doktorand David Lukas erhält das Kaltenbach-Doktorandenstipendium der Deutschen Herzstiftung.
    Johannes Beutler
    © UKR


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wissenschaftler
    Medizin
    überregional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).