idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.09.2024 16:46

Klimaresiliente Stadt- und Raumentwicklung – ARL-Mitglied Jörn Birkmann erhält Auszeichnung

Dr. Tanja Ernst Stabsstelle Wissenschaftskommunikation
ARL – Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft

    Das Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften B.A.U.M. e. V. gab am 6. August die diesjährigen Preisträger/innen des B.A.U.M. | Umwelt- und Nachhaltigkeitspreises bekannt. In der Kategorie Wissenschaft wurde Prof. Dr.-Ing. habil. Jörn Birkmann, ARL-Mitglied und Leiter des Instituts für Raumordnung und Entwicklungsplanung (IREUS) der Universität Stuttgart für seine praxisrelevante Forschung und sein motivierendes Engagement im nationalen sowie internationalen Kontext, ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet im November im Rahmen der B.A.U.M.-Jahrestagung in Hamburg statt.

    Die ARL gratuliert ihrem Mitglied Jörn Birkmann zu dieser Auszeichnung, die unterstreicht, wie wichtig die praktische Relevanz und das gesellschaftspolitische Engagement von Forschung ist und wertgeschätzt wird.

    „Ich bedanke mich für diese tolle Auszeichnung und freue mich, dass die Jury unsere Forschung für die Transformation in Richtung einer nachhaltigen und klimaresilienten Raumentwicklung auf diese Weise würdigt“, sagte Jörn Birkmann.

    Den Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis von B.A.U.M e. V. erhält Jörn Birkmann für seine Forschungen zur klimaresilienten Stadt- und Raumentwicklung. Aber eben nicht nur für seine Forschung, sondern explizit für deren praktische Relevanz und sein (inter)nationales Engagement für Resilienz und eine nachhaltige Stadt- und Raumentwicklung.

    Genau zu diesen Themenfeldern forscht er auch sehr aktiv seit Jahren im wissenschaftlichen Netzwerk der ARL. Er setzte bereits vor einigen Jahren wichtige Impulse für das Themenfeld Klimaresilienz und Anpassung, u. a. durch die Leitung des ARL-Arbeitskreises „Klimawandel und Raumplanung“, welcher die Bedeutung der Auswirkungen des Klimawandels und geeignete Anpassungsmaßnahmen aus Sicht der Raumplanung diskutierte.

    Hierzu sagt er: „Das wissenschaftliche Netzwerk der ARL ist gerade als Brücke zwischen Wissenschaft und Planungspraxis ein wichtiger Motor für die Weiterentwicklung von Forschungsansätzen und Methoden, die sowohl wissenschaftlich-theoretisch fundiert als auch praxisrelevant sind.“

    Mehr Informationen zu Jörn Birkmann, seiner Forschung und der B.A.U.M.-Auszeichnung finden Sie hier: https://www.arl-net.de/de/media/593/inline


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Jörn Birkmann
    Tel. +49 711 685 66333
    joern.birkmann@ireus.uni-stuttgart.de


    Weitere Informationen:

    https://baumev.de/News/11003/ProfDrInghabilJrnBirkmann%E2%80%93UniversittStuttga...
    https://www.uni-stuttgart.de/universitaet/aktuelles/meldungen/Umwelt--und-Nachha...


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Bauwesen / Architektur, Gesellschaft, Meer / Klima, Politik, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Personalia, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).