idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.09.2024 09:00

Ingeborg-Gross-Graduate-Center eröffnet an der HSBA

Lilian Mrusek Public Relations
HSBA Hamburg School of Business Administration

    Dank einer großzügigen Förderung durch die Hamburger Ingeborg-Gross-Stiftung eröffnet zum 1. Oktober 2024 das gleichnamige Graduate-Center an der HSBA Hamburg School of Business Administration. Im neuen Ingeborg-Gross-Graduate-Center werden alle Aktivitäten rund um das berufsbegleitende, kooperative Promotionsprogramm der HSBA gebündelt. Durch die bewilligten Fördermittel können vor allem Forschungsreisen und Konferenzteilnahmen der Promovierenden nun noch intensiver unterstützt werden, mit dem Ziel, einen kontinuierlichen Forschungsoutput auf höchstem akademischem Niveau sicherzustellen.

    „Wir sind sehr dankbar und freuen uns, dass wir die Ingeborg-Gross-Stiftung für unser Promotionsprogramm und die Förderung unserer Doktorand_innen begeistern konnten“, so Professor Dr. Tim Goydke, Präsident der Hamburg School of Business Administration. „Dank dieser substanziellen Zuwendung können wir das Programm erheblich stärken und weiter ausbauen und so die Sichtbarkeit unserer Forschungsprojekte erhöhen.“

    Das Ingeborg-Gross-Graduate-Center bietet bestehenden Doktorand_innen und solchen, die es werden möchten, Beratung und Unterstützung bei Bewerbung, Organisation und Aufbau des Programms, ein hochwertiges Seminarprogramm mit renommierten Dozent_innen sowie Fördermittel für die Teilnahme an bedeutenden internationalen Konferenzen.

    „Uns liegt die Förderung von Wissenschaft und Forschung, insbesondere junger Menschen und Studierender, sehr am Herzen“, erklärt Thomas Wehrli, Mitglied des Vorstands der Ingeborg-Gross-Stiftung. „Über das Graduate-Center der HSBA können wir Promovierenden gezielt unter die Arme greifen und ihnen helfen, die doppelte Belastung einer berufsbegleitenden Promotion zu meistern und sich in kritischen Phasen intensiver ihrer Forschung zu widmen.“

    Dank der anwendungsorientierten Ausrichtung der HSBA werden überwiegend Promotionsprojekte aus der Wirtschaft verwirklicht, die sich an aktuellen Fragestellungen orientieren und zur Bewältigung ökonomischer Herausforderungen beitragen. Die HSBA Hamburg School of Business Administration bietet das berufsbegleitende kooperative Promotionsprogramms seit 2013 in Zusammenarbeit mit europäischen Partnerhochschulen an. Inhaltliche Schwerpunkte liegen in den Themen Family Business, Digitalisierung, Corporate Social Responsibility, Entrepreneurship, Nachhaltigkeit, Finance sowie Maritime & Logistics.

    Die feierliche Eröffnung des Ingeborg-Gross-Graduate-Centers findet im Rahmen der HSBA Annual Conference am 22. November 2024 statt.

    Die Ingeborg-Gross-Stiftung wurde 2019 mit dem Zweck der gemeinnützigen Förderung von Wissenschaft, Bildung, Jugend und Sport gegründet.


    Bilder

    HSBA Hochschulleitung mit dem Vorstand der Ingeborg-Gross-Stiftung
    HSBA Hochschulleitung mit dem Vorstand der Ingeborg-Gross-Stiftung


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    Wirtschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).