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Wissenschaft
Verhältnis zwischen fachlichen und überfachlichen Anforderungen an den Deutschunterricht als zentrales Thema – Plenarvorträge sind öffentlich
An der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) findet vom 15. bis 18. September 2024 die 25. Jahrestagung des Symposions Deutschdidaktik statt. Die Veranstaltung des Dachverbands der Deutschdidaktik richtet sich insbesondere an Vertreterinnen und Vertreter der Deutschdidaktik an den Hochschulen, Studienseminaren und Schulen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Belgien und Luxemburg. Die Tagung findet alle zwei Jahre statt. Dieses Jahr werden zu der Tagung in Mainz rund 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet. Es werden mehr als 240 Vorträge gehalten und zudem gibt es drei Plenarvorträge, eine Posterpräsentation und verschiedene Preisverleihungen. Zu den Plenarvorträgen lädt das Organisationsteam der Tagung auch die interessierte Öffentlichkeit herzlich ein.
Thema der Jahrestagung 2024 sind fachliche und überfachliche Anforderungen
Das zentrale Thema des diesjährigen Symposions in Mainz dreht sich um das Verhältnis zwischen den fachlichen und überfachlichen Anforderungen an den Deutschunterricht. „Dieses Verhältnis gilt es auszuloten und Konsequenzen für die Deutschdidaktik abzuleiten“, erklärt Prof. Dr. Anja Müller vom Organisationsteam am Deutschen Institut der JGU. „Die fachliche Aufgabe des Deutschunterrichts liegt darin, die deutsche Sprache und Literatur zu vermitteln. Hinzukommen immer mehr Querschnittsaufgaben, die der Deutschunterricht erfüllen soll. Dies stellt eine Herausforderung dar, die wir thematisieren wollen.“
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden sich vor diesem Hintergrund mit Fragen befassen, die zu einer besseren Einschätzung künftiger Aufgaben der Deutschdidaktik beitragen können: Welche expliziten Querschnittsaufgaben kann und soll der Deutschunterricht erfüllen? Wie verhalten sich Querschnittsaufgaben und eigentliche Fachaufgaben zueinander? Haben sich die Fachaufgaben des Deutschunterrichts verändert? Inwiefern? Wie werden Querschnittsaufgaben im Deutschunterricht in der Praxis umgesetzt?
Plenarvorträge am Montag, Dienstag und Mittwoch auch für die Öffentlichkeit zugänglich
Am Montag, 16. September, Dienstag, 17. September und Mittwoch, 18. September finden von 9:00 bis 10:00 Uhr öffentliche Plenarvorträge statt. Veranstaltungsort ist jeweils der Hörsaal RW1 im Haus Recht und Wirtschaft I (ReWi I), Jakob-Welder-Weg 9, 55128 Mainz. Die Themen sind
- Sprachbildung als Querschnittsaufgabe aller Fächer: Welche Forschung unterstützt den langen Weg vom Erlass zur gelebten Unterrichtsrealität?
Beitrag von Prof. Dr. Susanne Prediger (TU Dortmund) am Montag,16.9.2024
- „Ja, aber ist das eine Aufgabe des Deutschunterrichts?“ Antisemitismuskritische Bildung im Deutschunterricht und in der Deutschdidaktik
Beitrag von Prof. Dr. Anja Ballis (LMU München) am Dienstag, 17.9.2024
- Unterrichtsqualität im Deutschunterricht – was kann die fachübergreifende Unterrichtsqualitätsforschung beitragen?
Beitrag von Prof. Dr. Anna-Katharina Praetorius (Universität Zürich) am Mittwoch, 18.9.2024
Zu den Plenarvorträgen wird um Anmeldung an die E-Mail-Adresse SDD2024_Mainz@uni-mainz.de gebeten. Weitere Informationen zu dem Programm der Tagung sind unter https://sdd2024.uni-mainz.de/tagungsprogramm/ und zu den Plenarvorträgen unter https://sdd2024.uni-mainz.de/plenarvortraege/ zu finden.
Kontakt:
Prof. Dr. Anja Müller
Deskriptive Sprachwissenschaft / Fachdidaktik Deutsch
Deutsches Institut
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
55099 Mainz
Tel. +49 6131 39-28274
E-Mail: anjamueller@uni-mainz.de
https://sdd2024.uni-mainz.de/kontakt-2/
Weiterführende Links:
https://sdd2024.uni-mainz.de/ - 25. Symposion Deutschdidaktik an der JGU
https://symposion-deutschdidaktik.de/ - SDD Symposion Deutschdidaktik
https://www.germanistik.uni-mainz.de/abteilungen/fachdidaktik-deutsch/ - Fachdidaktik Deutsch an der JGU
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wissenschaftler, jedermann
Kulturwissenschaften, Pädagogik / Bildung, Sprache / Literatur
überregional
Studium und Lehre, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
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