idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.09.2024 13:41

Extended Reality für das digitale Gesundheitswesen. Fachtagung build.well.being zu „eXtending Realities in Healthcare”

Mag. Mark Hammer Marketing und Unternehmenskommunikation
Fachhochschule St. Pölten

    Unter dem Motto „eXtending Realities in Healthcare” findet am 13. September die Fachtagung build.well.being 2024 an der FH St. Pölten statt. Das Digital- Healthcare-Event vernetzt Gesundheitswissenschaftler*innen mit Techniker*innen, Forschung mit innovativen Ideen von Studierenden und Healthcare-Unternehmen mit Startups und Fachexpert*innen.

    Speaker*innen aus ganz Europa werden Mixed/Virtual/Cross/Meta-Reality-Ansätze in der Gesundheit präsentieren und diskutieren. Darunter sind Techniken wie Extended-Reality-Training für praktische Gesundheitsberufe, KI-basierte Prototypen in medizinischer Simulation und Extended-Reality-Interfaces der nächsten Generation.

    KI, Empowerment und Metaverse

    Die Keynotes halten unter anderem Nina Dalkner von der Medizinischen Universität Graz zu „Empowering Healthcare Professionals through XR Resilience Training“, die Digital-Healthcare-Unternehmerin Anca Petre zu „Reinventing Patient Experience in the Metaverse“ und George Papagiannakis von ORamaVR zu „Accelerating Medical XR Development with Generative AI“.

    Den Abschluss des Events bilden Networking und eine Diskussion zu „The Chatbot Will See You Now – Real World Caretaking Or Virtual Reality Treatment?“.

    Studierendenprojekte vor dem Vorhang

    Studierende des Studiengangs Digital Healthcare der FH St. Pölten stellen Projekte vor, die sie im Rahmen des Studiums entwickeln.

    Darunter sind unter anderem ein Mobile-Learning-Spiel für Radiographie-Studierende, der Einsatz von Large-Language-Models in der Krankenhausorganisation und eine App zur Unterstützung bei Multipler Sklerose.

    Die build.well.being 2024 ist eine kostenfreie Veranstaltung, die von der Fachhochschule St. Pölten, XRVienna und weiteren Partner*innen durchgeführt wird. Die Diskussion wird organisiert vom an der FH St. Pölten angesiedelten Digital Makers Hub.

    Die Vortragssprache der build.well.being ist Englisch. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Unten finden Sie den Link zum Programm und zur Anmeldung.

    build.well.being 2024. eXtending Realities in Healthcare
    13.09.2024 von 13:00 bis 17:00 Uhr
    https://buildwellbeing.fhstp.ac.at

    ###

    Über die FH St. Pölten – University of Applied Sciences
    Die Fachhochschule St. Pölten ist Anbieterin praxisbezogener und leistungsorientierter Hochschulausbildung zu den Themen Medien, Kommunikation, Management, Digitale Technologien, Informatik, Security, Bahntechnologie, Gesundheit und Soziales. In 6 Departments bieten zahlreiche Bachelor- und Master-Studiengänge sowie Weiterbildungslehrgänge knapp 4.000 Studierenden eine zukunftsweisende Ausbildung. Hierbei werden Lehre und Forschung eng verzahnt. Als European University leitet die FH St. Pölten die europäische Hochschulallianz E³UDRES² (Engaged and Entrepreneurial European University as Driver for European Smart and Sustainable Regions) und arbeitet mit Hochschulen aus 9 Partnerländern an Konzepten für die Hochschule der Zukunft sowie an der Entwicklung smarter und nachhaltiger europäischer Regionen.

    Informationen und Rückfragen:
    Mag. Mark Hammer
    Fachverantwortlicher Presse
    Marketing und Unternehmenskommunikation
    T: +43/2742/313 228 269
    M: +43/676/847 228 269
    E: mark.hammer@fhstp.ac.at
    I: https://www.fhstp.ac.at/de/presse

    Pressetext und Fotos zum Download verfügbar unter https://www.fhstp.ac.at/de/presse
    Allgemeine Pressefotos zum Download verfügbar unter https://www.fhstp.ac.at/de/presse/pressefotos-logos

    Die FH St. Pölten hält ausdrücklich fest, dass sie Inhaberin aller Nutzungsrechte der mitgesendeten Fotografien ist. Der Empfänger/die Empfängerin dieser Nachricht darf die mitgesendeten Fotografien nur im Zusammenhang mit der Presseaussendung unter Nennung der FH St. Pölten und des Urhebers/der Urheberin nutzen. Jede weitere Nutzung der mitgesendeten Fotografien ist nur nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung (Mail reicht aus) durch die FH St. Pölten erlaubt.

    Erfahren Sie mehr News von uns auf Twitter https://twitter.com/FH_StPoelten und LinkedIn https://www.linkedin.com/school/fhstp sowie auf weiteren Social-Media-Kanälen.


    Bilder

    build.well.being 2022
    build.well.being 2022
    Magdalena Kanev
    FHSTP / Magdalena Kanev

    FH St. Pölten
    FH St. Pölten
    Peter Rauchecker
    FHSTP / Peter Rauchecker


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Medizin
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).