idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.07.2004 13:23

HHL veranstaltet 1. Fachtagung Corporate Governance und Rechnungslegung

Maziar Arsalan Media Relations
Handelshochschule Leipzig

    Leipzig, den 27. Juli 2004 - Der Lehrstuhl für Rechnungswesen, Wirtschaftsprüfung und Controlling unter der Leitung von Professor Dr. Annette G. Köhler veranstaltet am 14. September 2004 eine Fachtagung zum Thema

    "Corporate Governance in Deutschland - Unternehmen und Wirtschaftsprüfer zwischen Marktanforderungen und Haftungsrisiken"

    Die jüngsten Gesetzesinitiativen wie das Gesetz zur Unternehmensintegrität und Modernisierung des Anfechtungsrechts sowie der Deutsche Corporate Governance Kodex stellen Unternehmen vor neue Aufgaben und lassen eine Verschärfung der Haftungsrisiken für Gesellschaftsorgane erwarten. Mögliche Konsequenzen nicht nur für börsennotierte Gesellschaften, sondern gerade auch für den Mittelstand sowie für Wirtschaftsprüfer werden derzeit kontrovers diskutiert.

    Im Rahmen der Tagung werden folgende Themenbereiche mit Experten aus Wirtschaft und Lehre diskutiert:

    Aktuelle Entwicklungen bei der (Innen)Haftung von AG, GmbH und GmbH & Co. KG (RA Dr. Thomas Trölitzsch, Oppenländer Rechtsanwälte)

    Maßnahmen zur Haftungsvermeidung - Vorschläge für einen Rechtsrahmen (Prof. Dr. Rolf Sethe, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)

    Das Spannungsfeld der Corporate Governance aus Unternehmenssicht (Prof. Dr. Gerhardt Wolff, Vorstandsmitglied der VNG Verbundnetz Gas AG)

    Die Rolle des Abschlussprüfers in der Corporate Governance - Aktuelle Entwicklungen (Prof. Dr. Klaus-Peter Naumann, WP StB, Vorstandssprecher des Institutes der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V.)

    Für die Teilnahme wird eine Tagungspauschale in Höhe von 49,- EUR erhoben. Darin enthalten sind Speisen, Getränke, der anschließende Empfang sowie die Tagungsunterlagen.

    Informationen zur Veranstaltung und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter www.hhl.de/accounting/fachtagung.

    Für Fragen steht Dipl.-Kfm. Ronny Gebhardt unter 0341/9851-708 oder per E-Mail an gebhardt@accounting.hhl.de gerne zur Verfügung.

    Als Handelshochschule Leipzig im Jahre 1898 gegründet, ist die HHL Deutschlands älteste betriebswirtschaftliche Hochschule und zählt heute wieder zu den führenden Business Schools in Europa. Die HHL bietet ein viersemestriges Hauptstudium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Unternehmensführung an. Darüber hinaus kann an der HHL in einem 15-monatigen, englischsprachigen Programm ein MBA erworben werden. Zudem wird für Young Professionals ein zweijähriges berufsbegleitendes MBA-Programm angeboten. Im April 2004 erhielt die HHL als erste private Hochschule in Deutschland das begehrte Gütesiegel der Akkreditierung von der renommierten amerikanischen Organisation AACSB (Association to Advance Collegiate Schools of Business). Die HHL gehört zu den wenigen privaten wissenschaftlichen Hochschulen in Deutschland, die über Promotions- und Habilitationsrecht verfügen.

    Kontakt:

    Handelshochschule Leipzig (HHL)
    Lehrstuhl für Rechnungswesen, Wirtschaftsprüfung und Controlling
    Prof. Dr. Annette G. Köhler
    Jahnallee 59
    04109 Leipzig
    Tel.: 0341-9851701
    Fax: 0341-9851702
    E-Mail: koehler@accounting.hhl.de


    Weitere Informationen:

    http://www.hhl.de/accounting/fachtagung


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).