idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.09.2024 10:00

Helen Breit ist neue Professorin für Wissenschaft Soziale Arbeit

Barbara Hirth Hochschulmarketing/Kommunikation
Evangelische Hochschule Freiburg

    Dr.in Helen Breit wurde zum 1. September 2024 auf die Professur für Wissenschaft Soziale Arbeit an der EH Freiburg berufen. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Diskriminierung und Diskriminierungserfahrungen, junge Geflüchtete, Lebensführung und Soziale Arbeit, professionelles Handeln in der Sozialen Arbeit sowie Transfer und Verknüpfung von Theorie und Praxis.

    Von November 2023 bis Dezember 2024 ist sie zudem beauftragt mit der wissenschaftlichen Begleitung der Modellprojekte „Pädagogische Gruppenarbeit in der Kinder- und Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit“, koordiniert von der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendsozialarbeit Baden-Württemberg in Trägerschaft des Diakonischen Werks Württemberg, gefördert vom Sozialministerium Baden-Württemberg. Als Doktorandin im Fach Soziale Arbeit an der Pädagogischen Hochschule (PH) Freiburg hat sie von 2020 bis Anfang 2024 zu Kennzeichen und Problemen der Lebensführung junger Geflüchteter geforscht. In dieser Zeit war sie Promotionsstipendiatin der Hans-Böckler Stiftung.

    Dreieinhalb Jahre war sie von 2017 bis 2022 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der PH Freiburg tätig. Die Deutung und Bewältigung von Diskriminierungserfahrungen sowie junge Geflüchtete waren hier ihre Forschungsthemen. Ebenfalls an der PH Freiburg, am Wissenschaftlichen Institut des Jugendhilfswerks Freiburg e.V., hat sie 2016 das achtmonatige Forschungsprojekt „Reichweitenuntersuchung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Freiburg“ eingeworben und durchgeführt.

    Helen Breit ist seit 2020 systemische Beraterin mit Anerkennung der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF). Sie war mehr als sieben Jahre in der Praxis tätig – mindestens 3 Jahre Praxis sind Voraussetzung für eine Professur an einer HAW, einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Von 2012 bis 2018 arbeitete sie als staatlich anerkannte Sozialarbeiterin in der Jugendarbeit und Jugendhilfe, zuvor war sie in diesem Arbeitsbereich als Werkstudentin tätig.

    Professorin Breit lehrt zunächst vorrangig im Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit an der Evangelischen Hochschule Freiburg.


    Weitere Informationen:

    https://www.eh-freiburg.de/neuigkeiten/helen-breit-ist-neue-professorin-fuer-wis...


    Bilder

    Helen Breit
    Helen Breit

    Helen Breit


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wissenschaftler
    Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Pädagogik / Bildung, Politik
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).