idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.09.2024 09:55

»Unlocking Artificial Intelligence« und »Human AI«: ADA Lovelace Center mit neuer Publikation und erweiterter Forschung

Lisa Hager Unternehmenskommunikation
Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS

    Das ADA Lovelace Center for Analytics, Data and Applications verbindet als Kooperationsplattform für Wissenschaft und Wirtschaft auf einzigartige Weise KI-Forschung mit industriellen Anwendungen. Nun präsentiert das am Fraunhofer IIS angesiedelte Kompetenzzentrum Ergebnisse aus fünf Jahren KI-Forschung und wirft einen Blick in die Zukunft mit Human AI.

    Anwendungsnahe Forschung in Publikationsform: »Unlocking Artificial Intelligence – From Theory to Applications«

    Nach fünf Jahren intensiver Forschung in konkreten Anwendungsfeldern stellt das ADA Lovelace Center beim AI & Data Summit die Publikation »Unlocking Artificial Intelligence – From Theory to Applications« vor. Rund 70 Expertinnen und Experten haben darin ihr Wissen und ihre Kompetenzen eingebracht, um einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Forschungsfelder und Anwendungsbereiche der KI zu geben. Prof. Dr. Alexander Martin, Institutsleiter am Fraunhofer IIS und Leiter des ADA Lovelace Center, sieht das Buch »nicht nur als Zusammenfassung der Ergebnisse aus fünf Jahren Forschung, sondern auch als Praxishandbuch für die Umsetzung von KI-Lösungen in Unternehmen«. Das ADA Lovelace Center in seiner Transfer-Rolle erleichtert den Austausch zwischen Forschungseinrichtungen und Unternehmen und bietet gleichzeitig Zugang für KMU zu Fachwissen, Ressourcen und Ideen für neue KI-Entwicklungen.

    Zu erwerben ist die Veröffentlichung als:
    • kostenfreie Open Access-Publikation zum Download: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-031-64832-8
    • kostenpflichtige Printausgabe (Hard- oder Softcover): https://www.beck-shop.de/mutschler-muenzenmayer-uhlmann-martin-unlocking-artific...

    Leistungsstarke und vertrauenswürdige KI-Systeme: »Human AI«

    Im ADA Lovelace Center wird ein umfangreiches Methodenspektrum erforscht, wie z. B. semantische Datenmodelle, maschinelles Lernen und mathematische Optimierung. Neu hinzugekommen ist das Thema »Human AI«: Dieses will die menschzentrierte Entwicklung von KI-Technologien vorantreiben. Den Forschenden geht es darum, Richtlinien und Empfehlungen zu erstellen, mit denen dafür gesorgt werden kann, dass KI-Systeme den individuellen und gesellschaftlichen Anforderungen gerecht werden. Mehr Informationen zum Thema »Human AI« gibt es online unter folgendem Link: https://www.scs.fraunhofer.de/de/referenzen/ada-center/human-ai.html

    Wo »Human AI« bereits heute im Alltag eine Rolle spielt, wird gerade auch im Wissenschaftsjahr 2024 einprägsam erlebbar.

    »Human AI« im Wissenschaftsjahr 2024

    Das aktuelle Wissenschaftsjahr des Bundesministeriums für Bildung und Forschung steht unter dem Motto »Freiheit«. Um die Verbindung der Themen Freiheit und Vertrauenswürdigkeit im Bereich KI zu zeigen, hat die Fraunhofer-Gesellschaft ein Exponat entwickelt, das seit Mai 2024 auf der MS Wissenschaft zu sehen und zu erleben ist: »Who’s deciding here?!«. Neben einem Spiel zum Thema Entscheidungsfreiheit in der KI werden darin auch viele weitere Fraunhofer-Use Cases gezeigt, mit denen die Leistungsfähigkeit und Vertrauenswürdigkeit von KI-Systemen gestärkt wird; einschließlich der Forschung zu Human AI.

    Das Exponat »Who’s deciding here?!« sowie die Forschung des ADA Lovelace Center zu Human AI werden in einem Videoporträt im Online-Magazin des Fraunhofer IIS näher vorgestellt: https://www.iis.fraunhofer.de/de/magazin/serien/kuenstliche-intelligenz-ki-serie...

    ADA Lovelace Center for Analytics, Data and Applications: Kompetenzzentrum für Data Analytics und KI in der Industrie

    Zur Vernetzung von Forschung und Wirtschaft hat das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS mit seinem Bereich Supply Chain Services in Kooperation mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Ludwig-Maximilians-Universität München unter weiterer Beteiligung der Fraunhofer-Institute ESK und IISB eine einzigartige Forschungsinfrastruktur in Bayern geschaffen: das ADA Lovelace Center for Analytics, Data, and Applications. Es verbindet als Kooperationsplattform für Wissenschaft und Wirtschaft auf innovative Art KI-Forschung mit KI-Anwendungen. Mehr Informationen: www.ada-lovelace-center.de


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Staack-Tettling, Diana diana.staack@iis-extern.fraunhofer.de


    Originalpublikation:

    »Unlocking Artificial Intelligence – From Theory to Applications« (Christopher Mutschler, Christian Münzenmayer, Norman Uhlmann, Alexander Martin) https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-031-64832-8


    Weitere Informationen:

    http://www.ada-lovelace-center.de
    https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-031-64832-8
    https://www.beck-shop.de/mutschler-muenzenmayer-uhlmann-martin-unlocking-artific...
    https://www.scs.fraunhofer.de/de/referenzen/ada-center/human-ai.html
    https://www.iis.fraunhofer.de/de/magazin/serien/kuenstliche-intelligenz-ki-serie...


    Bilder

    »Unlocking Artificial Intelligence – From Theory to Applications«: Die Publikation des ADA Lovelace Center fasst nicht nur fünf Jahre Forschung zusammen, sondern ist zugleich auch ein Praxishandbuch für die Umsetzung von KI-Lösungen in Unternehmen.
    »Unlocking Artificial Intelligence – From Theory to Applications«: Die Publikation des ADA Lovelace ...

    Springer Verlag


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    Gesellschaft, Mathematik, Philosophie / Ethik, Wirtschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).