idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.09.2024 11:33

Zertifikatskurse zu Künstlicher Intelligenz, Gesundem Führen und Innovationsmanagement an der Zeppelin Universität

Rainer Böhme Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Zeppelin Universität

    Die Zeppelin Universität (ZU) in Friedrichshafen am Bodensee bietet für alle Interessierten in diesem Herbstsemester zu den aktuell hochrelevanten Wissensfeldern Künstliche Intelligenz, Leadership und Innovationsmanagement individuell buchbare und kompakte Zertifikatskurse an.

    Die Weiterbildungsprogramme der Zeppelin University Executive Education weisen eine Mischung aus Forschung, Lehre und Praxisinhalten auf, die zur Weiterentwicklung jedes einzelnen und des Unternehmens beitragen. Dieses Wissen hilft, innovative Lösungen zu finden und die Effizienz interner Prozesse zu steigern. Zudem fördern die individuellen Programme den Austausch und einen Perspektivenwechsel. Teilnehmende lernen nicht nur von Dozierenden, sondern auch voneinander, was zu einem breiteren Verständnis und der Entwicklung neuer Ideen führt.

    Die drei Zertifikatskurse im Einzelnen:

    | Beyond the Prompt – AI Fundamentals and Strategies for Success, 22. und 23. Oktober 2024: Der Zertifikatskurs vermittelt ein tiefgehendes Verständnis der Grundlagen von KI-Technologien (inkl. maschinellem Lernen und natürlicher Sprachverarbeitung), um deren potenzielle Anwendungen und Grenzen in organisatorischen Kontexten zu verstehen. Anhand von realen Fallstudien und Beispielen zur KI-Implementierung in verschiedenen Branchen gewinnen die Teilnehmenden Einblicke in Best Practices, Herausforderungen und ethische Überlegungen, die für die Bereitstellung von KI-Lösungen im organisatorischen Umfeld relevant sind. Sie erfahren zudem, welche Skills in Unternehmen benötigt werden, um Geschäftschancen mit KI zu identifizieren und diese im organisatorischen Umfeld erfolgreich zu realisieren.

    | Gesundes Führen – Gesundheit als Führungsaufgabe auf allen Ebenen, 28. und 29. November 2024: Der Zertifikatskurs befähigt Führungskräfte dazu, ihre Führungstätigkeit zu reflektieren und die gesundheitlichen Konsequenzen ihrer Entscheidungen zu verstehen. Sie verfügen über fundiertes Wissen zu den Einflüssen des Arbeitsumfelds auf die Gesundheit und können dieses Wissen anwenden, um nachhaltig eine gesündere Arbeitsumgebung zu schaffen. Darüber hinaus entwickeln sie Kompetenzen zur Entwicklung von Maßnahmen zur Förderung von Gesundheit, Wohlbefinden und Produktivität am Arbeitsplatz bei sich selbst und bei ihren Mitarbeitenden.

    | Innovationsmanagement – Innovationsprozess, Einsatz generativer KI und ethische Aspekte, 6. und 7. Dezember 2024: Dieser Zertifikatskurs bietet den Teilnehmenden evidenzbasierte Kenntnisse zur Förderung und Steuerung von Innovationen innerhalb ihrer Organisation auf Basis des aktuellen Stands der Forschung. Sie lernen, wie sie Teams effektiv für innovative Projekte einsetzen und sowohl interne als auch externe Ideenquellen nutzen können, einschließlich der Integration von generativer KI zur Steigerung der Kreativität. Zusätzlich erwerben sie Kompetenzen im Umgang mit Misserfolgen, ethischen Aspekten und der Förderung nachhaltiger Innovationen, wodurch sie langfristig erfolgreichere und verantwortungsvollere Innovationsstrategien entwickeln können.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Dr. Ann-Kristin Bannenberg
    Mail: ann-kristin.bannenberg@zu.de
    Tel.: +49 7541 6009-1607


    Weitere Informationen:

    https://www.zu.de/studium-weiterbildung/weiterbildung-transfer/executive-educati...


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Informationstechnik, Philosophie / Ethik, Wirtschaft
    überregional
    wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).