idw - Informationsdienst
Wissenschaft
(Hameln, im September 2024) Die Hochschule Weserbergland (HSW) hat soeben den fünften Band ihrer Hochschulschriftenreihe veröffentlicht. Der neue Sammelband mit dem Titel „Trends im Management von Nachhaltigkeit und Digitalisierung 2024“ ist nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr bereits der zweite Band, der sich intensiv mit diesen Zukunftsthemen auseinandersetzt. Er vereint Beiträge aus dem Kollegium der HSW, studentische Arbeiten aus dem weiterbildenden MBA-Studiengang sowie herausragende Bachelor- und Masterarbeiten.
Gesellschaft und Wirtschaft befinden sich in einem tiefgreifenden Wandel. Dieser wird von zwei entscheidenden Megatrends geprägt: Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Diese Trends bringen neue Herausforderungen für das Management mit sich, insbesondere durch technologische Innovationen, deren Integration in Geschäftsmodelle, veränderte Stakeholder-Erwartungen und erhöhte Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Dies erläutern die Herausgeber des Buches, Prof. Dr. André von Zobeltitz, stellvertretender Dekan des Fachbereichs Wirtschaft und Prof. Dr. Timm Eichenberg, Leiter des MBA-Studiengangs, in der Einleitung des Buches.
Der Band umfasst insgesamt sechzehn wissenschaftliche Beiträge auf knapp 310 Seiten und richtet sich sowohl an Fachleute als auch an Studierende und Interessierte, die einen vertieften Einblick in diese zentralen Themen erhalten möchten.
Die Publikation ist in drei Teile gegliedert: Der erste Teil beleuchtet Aspekte der Nachhaltigkeit, der zweite Teil widmet sich der Digitalisierung. Im dritten Teil werden die Wechselwirkungen zwischen den beiden Megatrends analysiert. Zur besseren Orientierung sind alle Beiträge im Bereich Nachhaltigkeit klar mit den relevanten UN-Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals, SDGs) verknüpft.
Mitherausgeber Prof. Dr. André von Zobeltitz freut sich über das Erscheinen des Buches: "Ich freue mich besonders über die thematische Vielfalt im aktuellen Band .In diesem Jahr sind Beiträge dabei, die von Energiespeicherkonzepten, über 3-D Druck bis hin zur Digitalisierung in der Individualgastronomie reichen. Wir sind stolz darauf, dass Angehörige der HSW die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung in ihren Forschungsarbeiten so vielfältig aufgreifen und wir die gewonnenen Erkenntnisse der Öffentlichkeit zugänglich machen können."
„Trends im Management von Nachhaltigkeit und Digitalisierung 2024“ ist der fünfte Band der Hochschulschriftenreihe der HSW. Die ersten drei Bände befassen sich mit Ergebnissen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsprojekts „Open IT“. Der im vergangenen Jahr erschienene vierte Band umfasste ebenfalls relevante Themen zu Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Ziel der Reihe ist es, technologisches und interdisziplinäres Wissen zu verbreiten sowie Forschungsgebiete der Hochschule sichtbar zu machen. Künftig wird die Reihe jährlich mit neuen Trends und Herausforderungen im Management fortgeführt.
Interessierte können „Trends im Management von Nachhaltigkeit und Digitalisierung 2024“ ab sofort online erwerben. Das Buch wird zudem im Handel und in Bibliotheken erhältlich sein.
Über die Fachbereiche:
Die HSW beherbergt die Fachbereiche Wirtschaft sowie Informatik und Technik. Beide Bereiche bieten sowohl duale als auch berufsbegleitende Studiengänge an, die ein tiefgreifendes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge vermitteln. Die Hochschule setzt dabei gezielt Schwerpunkte auf die Themen Nachhaltigkeit, New Work sowie die Digitalisierung und Virtualisierung der Arbeitswelt.
Die herausragenden studentischen und wissenschaftlichen Arbeiten der Fachbereiche wurden in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet. Zudem konnten zahlreiche erfolgreiche Drittmittelprojekte durchgeführt werden. Durch die Hochschulschriftenreihe unterstützt die HSW den wissenschaftlichen Austausch und bietet talentierten Autorinnen und Autoren eine Plattform zur Veröffentlichung ihrer Forschungsergebnisse.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
Wirtschaft
überregional
Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).