idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL) war am 9. September 2024 Gastgeberin der Klausurtagung der Abteilung "Unternehmen und Märkte" des Promotionskollegs für angewandte Forschung in NRW (PK NRW). Die Organisation der Tagung vor Ort lag in den Händen von Prof. Dr. Irma Rybnikova, Lehrgebiet "Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Personal und Organisation", und Prof. Dr. Sebastian Fischer, Lehrgebiet "Wirtschaftspsychologische Methoden", beide mit einer Professur an der HSHL.
Prof. Rybnikova darf als professorales Mitglied im PK NRW direkt Promotionen betreuen. Prof. Fischer ist assoziiertes Mitglied im PK NRW. Die Veranstaltung fand zum ersten Mal an der Hochschule Hamm-Lippstadt statt.
Etwa 25 Teilnehmende, darunter Professor*innen und Promovierende verschiedener Hochschulen aus NRW, plus weitere Gäste besuchten die Tagung. Die Agenda umfasste die Weiterentwicklung von Fachschwerpunkten innerhalb der Abteilung, die Erarbeitung eines "Leitfadens für gute Promotionsbetreuung" sowie ein Kolloquium für Doktorand*innen, bei dem diese ihre Promotionsvorhaben präsentierten und zur Diskussion stellten. Mehreren Promovierenden, die noch am Anfang ihrer Forschungsarbeit stehen, wurde zudem die Gelegenheit gegeben, ihre Projekte in kurzen "Elevator Pitches" vorzustellen.
Dynamik des wirtschaftlichen Geschehens als Forschungsgegenstand
Die Abteilung "Unternehmen und Märkte" befasst sich mit Fragen der ökonomischen Dynamik und wie technologische, gesellschaftliche und politische Entwicklungen ökonomische Prozesse und Rahmenbedingungen beeinflussen. Ihre Mitglieder kommen aus den verschiedenen Disziplinen der Wirtschaftswissenschaften.
Die Auswahl der Hochschule Hamm-Lippstadt als Veranstaltungsort für die Tagung zeigt die aktive Beteiligung der Hochschule an wichtigen wissenschaftlichen Diskursen und ihre Rolle in der Förderung von Forschung und Entwicklung in den Wirtschaftswissenschaften. "Wir freuen uns, dass wir die Veranstaltung am Campus der HSHL durchführen und unsere Gäste begeistern konnten", so Prof. Rybnikova.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
Wirtschaft
überregional
Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).