idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.09.2024 11:03

Vorträge, Diskussionen und interaktive Formate: Universität Hamburg lädt zu Sustainability Days 2024 ein

Abteilung Kommunikation und Marketing, Abteilung 2
Universität Hamburg

    Eine Plattform für den Austausch von Ideen, Forschungsergebnissen und Visionen für eine nachhaltigere Zukunft: Am 7. und 8. Oktober 2024 finden auf dem Campus Von-Melle-Park die Uni Hamburg Sustainability Days statt. Die prominent besetzte Veranstaltung bietet eine Vielzahl von Programmpunkten.

    Die zweitägige Veranstaltung mit Vorträgen, Podiumsdiskussionen und interaktiven Formaten im und um das Audimax herum richtet sich an Studierende, Forschende und alle Interessierten, die sich für das Thema Nachhaltigkeit einsetzen möchten.

    „Die Sustainability Days sind eine tolle Gelegenheit für unsere Universität, ein Ort der Begegnung rund um Nachhaltigkeit zu sein und den Dialog zwischen Wissenschaft, Studierenden und der breiten Öffentlichkeit zu fördern“, betont Prof. Dr. Laura Marie Edinger-Schons, Chief Sustainability Officer der Uni Hamburg. „Unser Ziel ist es, gemeinsam Lösungen für die drängenden Herausforderungen unserer Zeit zu entwickeln und Wissen für eine Transformation in Richtung Nachhaltigkeit zu schaffen.“

    Die zweitägige, größtenteils englischsprachige Veranstaltung startet am Montag mit einer Live-Übertragung der Hamburg Sustainability Conference (https://www.sustainability-conference.org/en/), eröffnet von Prof. Dr. Natalia Filatkina, Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Universität Hamburg. Über den Tag kommen in unterschiedlichen Diskussionsveranstaltungen verschiedene Perspektiven zu Nachhaltigkeit zusammen, unter anderem von Prof. Xiaomeng Shen, Vizerektorin der United Nations University in Europa und Direktorin des UNU Institutes für Umwelt und menschliche Sicherheit. Parallel kann den gesamten Tag das Tiny House auf dem zentralen Von-Melle-Campus besucht werden, in dem sich Projekte rund um das Thema Nachhaltigkeit an der Universität Hamburg vorstellen.

    Der Höhepunkt wird am 8. Oktober im Audimax der Uni stattfinden. Nach der Eröffnung und den Begrüßungen wird es unter anderem eine Diskussion zu Nachhaltigkeit in Hamburg mit Jens Kerstan, Senator für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft, geben. In einem Panel zu Nachhaltigkeitsforschung an der Uni Hamburg diskutieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus unterschiedlichen Disziplinen, wie ihre Forschung zur Nachhaltigkeitstransformation beitragen kann. Auch Filmproduzent Lars Jessen, Autorin Kübra Gümüsay, Tatjana Kiel von „We are all Ukranians“ und Viva con Aqua-Mitgründer Micha Fritz sind an dem Tag auf dem Podium. Zudem stellen sich Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft und Wirtschaft gemeinsam die Frage, ob die Digitalisierung Fluch oder Segen für die Nachhaltigkeit ist.

    Die Uni Hamburg Sustainability Days klingen aus mit Musik von Rolf Stahlhofen (Water is Right) und Nicholas Müller (Jupiter Jones) sowie einer Biodiversitäts-Show von Dominik Eulberg.

    Prof. Dr. Hauke Heekeren, Präsident der Universität Hamburg: „Wir sind als Universität Hamburg die Uni der Nachhaltigkeit und freuen uns darauf, bei den Sustainability Days ein breites Spektrum von Perspektiven und Ideen zu hören und zusammen Wege zu finden, wie wir unsere Stadt und Gesellschaft nachhaltiger gestalten können. Es ist klasse, dass diese Plattform-Veranstaltung an unserer Exzellenzuniversität parallel und im inhaltlichen Kontext zur weltweit anerkannten sowie gleichzeitig stattfindenden ‚Hamburg Sustainability Conference‘ steht. Zusammenarbeit und Austausch sind der Schlüssel für eine nachhaltige Zukunft.“

    Die Universität Hamburg lädt alle Interessierten herzlich ein, an den Sustainability Days teilzunehmen und gemeinsam an einer nachhaltigen Zukunft zu arbeiten. Das Programm und der Link zur Anmeldung (https://www.uni-hamburg.de/nachhaltigkeit/aktivitaeten/sustainability-days.html), die für einige der Veranstaltungen nötig ist, finden sich auf den Nachhaltigkeits-Seiten der Uni (https://www.uni-hamburg.de/nachhaltigkeit.html).

    Sie brauchen Fotos für die Berichterstattung über die Universität Hamburg? In unserer Bilddatenbank (https://www.uni-hamburg.de/newsroom/presse/medieninformationen/pressefotos.html) finden Sie hochauflösende Pressefotos in Druckqualität zur honorarfreien Nutzung.

    Sie suchen zu einem redaktionellen Thema eine Expertin oder einen Experten? Der UHH-Expertenservice (https://www.uni-hamburg.de/newsroom/presse/expertenservice.html) bietet eine Suche nach Fachbereichen und Schlagwörtern und liefert direkt passende Kontaktdaten.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Dr. Filippo Silano
    Referent der Chief Sustainability Officer
    Mobil: +49 1514 4213014
    filippo.silano@uni-hamburg.de


    Weitere Informationen:

    https://www.sustainability-conference.org/en/ (Hamburg Sustainability Conference)
    https://www.uni-hamburg.de/nachhaltigkeit/aktivitaeten/sustainability-days.html (Uni Hamburg Sustainability Days, Anmeldung und Infos)
    https://www.uni-hamburg.de/nachhaltigkeit.html (Nachhaltigkeits-Seiten der UHH)
    https://www.uni-hamburg.de/newsroom/presse/medieninformationen/pressefotos.html (Pressefotos)
    https://www.uni-hamburg.de/newsroom/presse/expertenservice.html (Expertenservice der UHH)


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    fachunabhängig
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Pressetermine
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).