idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.09.2024 09:00

Einladung zum Pressebrunch anlässlich 15 Jahren IPU Berlin

Fabian Eggert Team Kommunikation
International Psychoanalytic University Berlin

    Die Internationale Psychoanalytische Universität Berlin (IPU) feiert in diesem Jahr ihr 15-jähriges Jubiläum und lädt aus diesem besonderen Anlass Journalistinnen und Journalisten bzw. Medienschaffende am Dienstag, den 22. Oktober 2024, von 11 bis 13 Uhr zu einem Pressebrunch ein. Kommen Sie mit ausgewiesenen Mitgliedern der psychoanalytischen Community ins Gespräch und erhalten Sie Einblicke in die Geschichte und Zukunft einer einzigartigen Universität im Herzen Berlins.

    Die heutige Relevanz einer psychoanalytischen Universität, die Wirksamkeit psychoanalytischer therapeutischer Behandlungen sowie aktuelle Erkenntnisse aus der Psychotherapieprozess-, Transformations- und Konzeptforschung sind Themen, die IPU-Präsident Prof. Dr. Jan-Hendrik Olbertz, IPU-Gründerin Prof. Dr. Christa Rohde-Dachser, die Stiftungsratsvorsitzende Prof. Dr. Lilli Gast sowie Professorinnen und Professoren der IPU in einem Pressebrunch erörtern. Sie sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen und Ihre Fragen zu stellen.

    Die IPU wurde 2009 von Prof. Dr. Christa Rohde-Dachser gemeinsam mit Prof. Dr. Jürgen Körner gegründet. Damit ist eine wesentliche Ergänzung zu den überwiegend kognitiv-behavioralen Ansätzen der akademischen Psychologie an den staatlichen Universitäten geschaffen und eine Brücke zwischen natur- und sozialwissenschaftlichem Denken und Forschen geschlagen worden. Durch zahlreiche Kooperationen und eine lebendige Verzahnung von multidisziplinärer Theoriebildung und (klinisch-psychotherapeutischer) Praxis an der IPU konnten die Perspektiven der Psychoanalyse in der Wissenschaftslandschaft in Deutschland und darüber hinaus spürbar gestärkt werden. In gegenwärtig knapp 40 Forschungsprojekten wird an der IPU Berlin entsprechenden Fragestellungen nachgegangen. Ein integraler Bestandteil dieser Projekte ist die Erforschung des mannigfaltigen Einflusses unbewusster Prozesse auf Individuum und Gesellschaft. Heute studieren mehr als 700 Studierende in sieben Studiengängen mit psychoanalytischen bzw. psychodynamischen Perspektivierungen an der IPU.

    Der Pressebrunch ist Teil der Festwoche (21. bis 25. Oktober 2024), in deren Rahmen unter anderem Prof. Dr. Stephan Doering (Medizinische Universität Wien), Prof. Louis Castonguay (Penn State University) und Prof. Dr. David Tuckett (University College London) sprechen werden. Erfahren Sie hierzu mehr auf unserer Website: https://www.ipu-berlin.de/ipu15-festwoche

    Bitte melden Sie Ihre Teilnahme am Pressebrunch der IPU Berlin bis zum Dienstag, den 15. Oktober 2024, über das Formular auf unserer Website an: https://www.ipu-berlin.de/anmeldung-zum-pressebrunch-an-der-ipu-berlin/ Für Einzelinterviews reservieren wir Ihnen auf Wunsch gern einen geeigneten Raum.


    Weitere Informationen:

    https://www.ipu-berlin.de/anmeldung-zum-pressebrunch-an-der-ipu-berlin/
    https://www.ipu-berlin.de/ipu15-festwoche


    Bilder

    In diesem Jahr feiert die IPU Berlin ihr 15-jähriges Jubiläum.
    In diesem Jahr feiert die IPU Berlin ihr 15-jähriges Jubiläum.


    Anhang
    attachment icon Pressemitteilung Einladung zum Pressebrunch

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Psychologie
    überregional
    Pressetermine
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).