idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Dem Sport und der Geschichte der Sportwissenschaft an der Universität widmet sich die neue Ausstellung "Schneller, höher, stärker. 100 Jahre Sportwissenschaft in Halle" an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU). Sie ist ab Donnerstag, 10. Oktober 2024, im Löwengebäude zu sehen. Die Vernissage findet am Mittwoch, 9. Oktober 2024, um 18 Uhr in der Aula des Löwengebäudes statt.
Anlässlich des 100-jährigen Gründungsjubiläums der Sportwissenschaft an der Universität Halle beschäftigt sich die Ausstellung mit der Geschichte und Gegenwart des Sports - in unserer Gesellschaft insgesamt und an der Universität. Im Treppenhaus werden großformatige Porträtaufnahmen von aktiven und ehemaligen Leistungssportlerinnen und -sportlern, die an der MLU studieren oder studiert haben, präsentiert. Ein weiterer Teil widmet sich der sportwissenschaftlichen Lehre und Forschung in Halle. Die Ausstellung hinterfragt auch unser Verhältnis zum Sport. Wie oft und warum treiben wir Sport? Welche Erinnerungen haben wir an den Schulsport? Zu sehen sind zahlreiche Objekte aus der Sportgeschichte, wie die Schuhe der einst schnellsten Frau der Welt.
Die Ausstellung ist ein gemeinsames Projekt des Instituts für Sportwissenschaft und der Zentralen Kustodie der MLU. Gefördert wird sie durch das Land Sachsen-Anhalt.
Ausstellung: "Schneller, höher, stärker. 100 Jahre Sportwissenschaft in Halle"
Vernissage am Mittwoch, 9. Oktober 2024, ab 18 Uhr
Anmeldung zur Vernissage bis zum 2. Oktober per E-Mail: kustodie@uni-halle.de
10. Oktober bis 8. Dezember 2024
Löwengebäude, Sonderausstellungsraum, 1. OG
Universitätsplatz 11
06108 Halle (Saale)
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag, 13 bis 18 Uhr
Eintritt frei
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
Sportwissenschaft
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).