idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.09.2024 11:17

DHBW Karlsruhe führt das Kompetenzzentrum für technologiebasierte Prüfungsformen bis 2025 weiter

Susanne Diringer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Duale Hochschule Baden Württemberg Karlsruhe

    Stiftung Innovation in der Hochschullehre verlängert Digitalisierungsprojekt der DHBW (EdCoN)

    Das Projekt EdCoN ist ein Gesamtprojekt der DHBW mit dem Ziel, die digitale Lehr-Lern-Transformation zu beschleunigen. Das EdCoN-Projekt wird bis 2025 verlängert. Diese Entscheidung unterstreicht das kontinuierliche Engagement der Hochschule, technologische Lösungen in der Hochschullehre zu verankern und den Studierenden moderne und flexible Lern- und Prüfungsmöglichkeiten zu bieten. Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Karlsruhe setzt damit ihre Bemühungen zur Digitalisierung von Prüfungen und Prüfungsprozessen fort.

    Innovationsprojekt EdCoN: Synergien zwischen digitalen Lehr-Lern-Laboren

    Angesichts der Erfahrungen aus der Corona-Pandemie beschleunigt die DHBW die Digitalisierung und digitale Lehr- und Lernformen. Das Projekt EdCoN ist ein bedeutendes Innovationsprojekt der DHBW, das Synergiepotenziale zwischen den verschiedenen Standorten der Hochschule nutzt. Zehn themenbezogene Lehr-Lern-Labore (EdLabs) wurden im Rahmen des Projekts eingerichtet, um innovative Konzepte zu entwickeln und zu evaluieren. An der DHBW Karlsruhe wurde das Education Competence Center (ECC) 8 etabliert, das sich auf technologiebasierte, kompetenz-orientierte Prüfungsformate wie beispielsweise die Erstellung und Evaluation von E-Portfolios konzentriert.

    Erfolgreiche Umsetzung von E-Klausuren im Studiengang Physician Assistant

    Zwischen November 2022 und Februar 2024 wurden im Studiengang Physician Assistant der DHBW Karlsruhe insgesamt 15 E-Klausuren erfolgreich umgesetzt. „Die Umstellung auf E-Klausuren war ein komplexer Prozess, der von Anfang bis Ende vom Education Support Center (ESC) betreut wurde“, berichtet Anja Richter, Mitarbeiterin im ESC und im EdCoN-Projekt. „Von der Fragenerstellung über die Pflege des Fragenpools bis hin zur Koordination mit den Sekretariaten und der technischen Aufsicht – all diese Schritte erforderten einen hohen Aufwand und enge Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.“
    Dank der Vorarbeit des Projekts „Optimierung der Selbststudiumsphase“ (optes), das von 2016 bis 2020 an der DHBW Karlsruhe in Zusammenarbeit mit Partnerhochschulen und Organisationen wie dem open source e-Learning e.V. ILIAS durchgeführt wurde, und sich unter anderem mit den Themen elektronische Übungen und Prüfungen im Studium beschäftigte, konnte die Hochschule auf eine solide Basis aufbauen. "Der Prozess der Einführung und Etablierung digitaler Prüfungsformate ist erprobt und bietet wertvolle Erkenntnisse, die uns helfen, die Digitalisierung an der Hochschule weiter voranzutreiben," erklärt Cüneyt Sandal, Leiter des ESC und Themenpate des ECC8.

    Zukunftsaussichten und weitere Pläne

    Angesichts der erzielten Erfolge und der positiven Resonanz wurde das EdCoN-Projekt bis 2025 verlängert. „Diese Verlängerung gibt uns die Möglichkeit, die digitale Transformation an der DHBW noch weiter voranzutreiben“, erläutert Prof. Dr. Roland Küstermann, Prorektor und Dekan der Fakultät Technik der DHBW Karlsruhe sowie Verantwortlicher für das ESC „Wir werden weiterhin eng mit den Studiengängen zusammenarbeiten, um innovative Lehr- und Lernmethoden zu entwickeln und zu evaluieren.“
    Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die Weiterentwicklung von E-Portfolios gelegt. So wird beispielsweise ein spezifisches Portfolio für die Studierenden des Studiengangs Angewandte Gesundheits- und Pflegewissenschaften (AGW) entwickelt, das von den Projektmitarbeitenden des ECC 8 sowie ECC 3 (Kollaborative digitale Szenarien des Forschenden Lernens) wissen-schaftlich begleitet wird.

    Nachhaltigkeit und Strukturwandel als zentrale Ziele

    Das EdCoN-Projekt, das unter der Schirmherrschaft des Präsidiums der DHBW steht, hat sich zum Ziel gesetzt, die Digitalisierung in der Lehre und der Prüfungsorganisation systematisch voranzutreiben. Die Erfahrungen aus der Corona-Pandemie haben gezeigt, wie wichtig flexible und innovative Lösungen in der Hochschulbildung sind. Das Projekt bleibt dabei ein zentraler Baustein, um den digitalen Wandel in der Lehre voranzutreiben und Studierende bestmöglich auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt vorzubereiten.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Cüneyt Sandal
    Leiter Education Support Center
    Tel.: 0721 / 9735 618
    Mail: Cueneyt.sandal@dhbw-karlsruhe.de


    Weitere Informationen:

    https://www.karlsruhe.dhbw.de/forschung-transfer/schwerpunkte-aktivitaeten/edcon...


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Informationstechnik, Pädagogik / Bildung
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).