idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.10.2024 10:55

Ein Blick zurück auf das 11. Heidelberg Laureate Forum

Nikolas Mariani Communications
Heidelberg Laureate Forum Foundation

    Das 11. Heidelberg Laureate Forum (HLF) ist vorbei! Das diesjährige HLF fand vom 22. bis 27. September statt und brachte 25 Preisträgerinnen und Preisträger der renommiertesten Preise in Mathematik und Informatik sowie 200 der besten Nachwuchsforschenden dieser Disziplinen zusammen.

    Die Woche bot eine Vielzahl faszinierender Vorträge, Podiumsdiskussionen und interaktiver Formate, in denen einige der aktuellsten Themen aus den Bereichen Mathematik und Informatik erörtert wurden. Dazu gehörten die Unterschiede zwischen KI und menschlichem Lernen, die Rolle, die Mathematik und Informatik bei der Klimaforschung und bei der Bekämpfung des Klimawandels spielen, sowie neue Methoden der Wissenschaftskommunikation und von Outreachaktivitäten in diesen Disziplinen. Das HLF bot den führenden Forscherinnen und Forschern auf ihrem Gebiet Raum und Zeit, um sich auszutauschen, Ideen zu teilen, Netzwerke zu knüpfen und nachhaltige Verbindungen zu schaffen.

    Wie schon im letzten Jahr wurden 20 HLF-Alumni eingeladen, ihre Erfahrungen und ihr Fachwissen weiterzugeben, z. B. in Form von Workshops für Nachwuchsforschende. Dynamische Formate wie Lightning Talks und Spark Sessions boten den Teilnehmenden spannende Möglichkeiten, mit den Preisträgerinnen und Preisträgern ins Gespräch zu kommen und stießen spannende Diskussionen an.

    Selbst wenn Sie beim 11. HLF nicht dabei sein konnten, können Sie dennoch daran teilhaben:

    YouTube: Auf unserem YouTube-Kanal finden Sie Aufzeichnungen des gesamten wissenschaftlichen Programms, Highlight-Videos und Vlog-Folgen vom 11. HLF. Dort finden Sie auch Videos von vergangenen HLFs sowie ausführliche Interviews mit Preisträgerinnen und Preisträgern. [https://www.youtube.com/user/LaureateForum]

    HLFF Blog: Hier finden Sie faszinierende Artikel über das 11. HLF sowie regelmäßig jede Woche Beiträge zu Themen aus der Mathematik und Informatik. [https://scilogs.spektrum.de/hlf/]

    Flickr: Hier finden Sie eine Auswahl der besten Fotos vom 11. HLF, die auch für die Berichterstattung über die Veranstaltung genutzt werden können. [https://www.flickr.com/photos/hlforum/albums/]

    HLFF Spotlight - 11. HLF: Schauen Sie sich unsere HLFF Spotlight Serie für das 11. HLF an, in der wir einige der brillanten Personen beim diesjährigen HLF vorstellen. [https://www.newsroom.hlf-foundation.org/media-library/spotlight/]

    Hintergrund

    Die Stiftung Heidelberg Laureate Forum Foundation (HLFF) organisiert das Heidelberg Laureate Forum (HLF), ein Netzwerktreffen, das die Trägerinnen und Träger der renommiertesten Auszeichnungen in Mathematik und Informatik mit 200 herausragenden Nachwuchsforschenden dieser Fachgebiete zusammenbringt. Ein weiterer Fokus der Stiftung liegt darauf, die öffentliche Aufmerksamkeit auf die beiden Disziplinen Mathematik und Informatik zu lenken, das Interesse daran zu wecken und nachhaltig zu stärken. In ihrer Mathematik-Informatik-Station (MAINS) in Heidelberg finden rund ums Jahr Aktivitäten für alle Altersklassen statt. Getragen wird die HLFF von der Klaus Tschira Stiftung, die Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik fördert.

    Pressekontakt

    Nicole Schmitt, Nikolas A. Mariani
    Kommunikation
    Heidelberg Laureate Forum Foundation
    media@heidelberg-laureate-forum.org
    Tel.: +49 6221 533-389
    www.heidelberg-laureate-forum.org


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende
    Elektrotechnik, Geowissenschaften, Informationstechnik, Mathematik, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen, wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).