idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.10.2024 18:45

Einladung zur kulturBdigital-Konferenz am 10.10.2024: Welche Strategien braucht die Kultur fürs digitale Übermorgen?

Gesa Trojan Kommunikation
Technologiestiftung Berlin

    • Konferenz am 10.10.2024, 9.45-18.30 Uhr, im ATZE Musiktheater, Luxemburger Str. 20, Berlin-Mitte – Teilnahme kostenlos, Programm und Anmeldung auf www.kultur-b-digital.de

    • Wie denkt und plant man als (digitale) Kulturszene eine wünschenswerte Zukunft, wenn bisherige Konzepte digitaler Gemeinschaftlichkeit nicht mehr greifen? Unter dem Motto „über übermorgen – jetzt“ erkundet das Programm der Konferenz Möglichkeiten, mit begrenzten Ressourcen widerstandsfähig für die Zukunft zu werden.

    • Impulse: Kultursenator von Berlin, Technologiestiftung Berlin, Tactical Tech, ZKM Karlsruhe, Amadeu-Antonio-Stiftung, Akademie der Künste, allapopp, Stadtbibliothek Tempelhof-Schöneberg u.a.

    Der Gedanke geteilter digitaler Infrastrukturen scheint gescheitert, Fortschrittserzählungen der KI-Industrie bestimmen die Digitaldiskurse, die Gesellschaft driftet nach rechts und die Haushaltskassen sind leer. Die Jahreskonferenz von kulturBdigital widmet sich unter dem Motto „über übermorgen – jetzt!“ der Frage, wie sich die Kulturszene digitale Technik für ihre Zwecke aneignen, neue Pfade der digitalen Selbstermächtigung erkunden, den Herausforderungen unserer Zeit trotzen und Ideen für das digitale Übermorgen entwerfen kann. Die Initiatorinnen der Konferenz und des Projektes kulturBdigital – die Technologiestiftung Berlin und die Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt – diskutieren diese und viele weitere Fragen gemeinsam mit Berlins vielfältiger Kulturszene sowie Expert:innen aus Berlin, Wien und Karlsruhe.
    Die Anmeldung für interessierte Kultur und Presse zur ganztägigen Veranstaltung ist online möglich.

    Das Programm in der Übersicht:

    Vormittag
    - Kritischer Blick auf Technologietrends, Open Source und digitale Gemeinschaftlichkeit;
    - Praxis-Einheiten und Vernetzungsformate zu den Themen KI, digitale Barrierefreiheit und Organisationsentwicklung.

    Nachmittag
    - Künstlerische Beiträge zu Mensch und Maschine im Zeitalter von KI und Doomscrolling,
    - Strategien und Konzepte für digitale Nachhaltigkeit und demokratisch-resiliente Online-Communities

    Zitate

    Joe Chialo, Senator für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt:
    „Die Jahreskonferenz von kulturBdigital ist ein Highlight, denn sie bringt nicht nur an einem Tag viele aktuell drängende Probleme auf den Tisch, sondern spannt dabei auch einen Bogen von theoretischen, visionären Beiträgen zu ganz praktischen Tools und Methoden für den digitalen Alltag. Besonders freut mich, dass die Konferenz Raum schafft, um die Idee eines KI-Rats der Künste weiterzuentwickeln, die auf der KI-Konferenz der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt im Mai entstanden ist.“

    Nicolas Zimmer, Vorstandsvorsitzender der Technologiestiftung Berlin:
    „Mit kulturBdigital haben wir – gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt – ein Angebot geschaffen, dass es so kein zweites Mal gibt. Unsere Workshops und Austauschformate entwickeln wir in ständiger Rückkopplung mit der Kulturszene und so ist auch unser diesjähriges Konferenzthema entstanden. Wir sind froh, auch dieses Jahr eine Plattform bieten zu können, auf der Kulturakteur:innen spartenübergreifend besprechen können, wo es im digitalen Kulturalltag gerade hakt – und um gemeinsam an Lösungen zu feilen.“

    Über kulturBdigital
    In Kooperation mit der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt hat die Technologiestiftung Berlin 2018 das Projekt kulturBdigital ins Leben gerufen. Mit praktischen Workshops, spartenübergreifenden Vernetzungsangeboten und einer digitalen Wissensressource unterstützt kulturBdigital Berlins Kulturszene dabei, die Chancen der Digitalisierung besser für sich zu nutzen – und sich so digital souverän aufzustellen. Die Themen sind dabei so vielfältig wie die Szene selbst: Von innovativen Publikumsangeboten über das Potenzial neuer Technologien bis hin zu digitaler Barrierefreiheit. Die Technologiestiftung Berlin und die Senatsverwaltung haben das Projekt 2022 als dauerhafte Kooperation bis zunächst Ende 2026 verstetigt.
    www.kultur-b-digital.de

    Über die Technologiestiftung Berlin
    Die Technologiestiftung Berlin ist eine unabhängige und gemeinnützige Stiftung. Sie arbeitet für ein lebenswertes, smartes Berlin und eine lebendige, transparente Stadtgesellschaft. Mit digitalen Tools und smarten Lösungen trägt sie aktiv dazu bei, dass Berlin offen, nachhaltig und effizient wird. Viele ihrer Projekte sind Leuchttürme, die beispielhaft die Chancen der Digitalisierung zeigen, digitale Bildung befördern und Berlin über die Stadtgrenzen hinaus profilieren.
    www.technologiestiftung-berlin.de

    Kontakt
    Technologiestiftung Berlin, Gesa Trojan
    Kommiss. Leitung Kommunikation & Events
    gesa.trojan@ts.berlin | Tel. 0160 9484105


    Bilder

    Anhang
    attachment icon Einladung zur 6. kulturBdigital-Konferenz am 10.10.2024: Welche Strategien braucht die Berliner Kulturszene fürs digitale Übermorgen?

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Informationstechnik, Kulturwissenschaften, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    regional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).