idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.10.2024 09:00

Grund zum Lächeln! Professorin der Constructor University erhellt unser Wohlbefinden mit ,,Encyclopedia of Happiness”

D. Scott Peterson Corporate Communications
Constructor University

    ,,Das universelle Streben nach Glück und Wohlbefinden muss die Grundlage für Gesetzgeber*innen sein.”, sagt Hilke Brockmann, Professor of Sociology an der Constructor University in Bremen. Brockmann ist Mit-Herausgeberin der kürzlich veröffentlichten Encyclopedia of Happiness, Quality of Life, and Subjective Wellbeing (EoH). Mit Beiträgen Forschenden aus aller Welt – einschließlich aller sechs Autor*innen des World Happiness Reports der Vereinigten Nationen – umfasst die EoH die jüngsten Ergebnisse aus dem Forschungsgebiet. Aufgrund der internationalen und interdisziplinären Ausrichtung des Werks liefert die EoH wichtige Einsichten ins Thema, die künftige Recherchen identifizieren wird.

    Die "Enzyklopädie des Glücks” ist ein wichtiges Werk nicht nur für Wissenschaftler*innen, die auf dem neusten Stand der Forschung bleiben wollen, sondern auch für Gesetzgeber*innen: denn Glück und Wohlbefinden sind auch eine Frage der Politik. Die EoH bietet dank ihrer vielfältigen Beiträge, die neue internationale und interdisziplinäre Forschung, den aktuellen Wissensstand, sowie Werkzeuge und Methoden abdecken, einen umfassenden Überblick über das Thema. Dadurch stellt sie Politiker*innen aktuelle, wissenschaftlich fundierte Kenntnisse zur Verfügung, auf Basis derer sie neue Gesetze beschließen können.

    Das Nachschlagewerk besteht aus fünf Kapiteln und soll somit ein zeitgenössischer Ausdruck grundlegender Konzepte, Faktoren und kultureller Unterschiede beim Thema Glück sein. Dazu befasst sich die EoH mit Trendthemen und aufkommenden Aspekten und wird durch einen detaillierten Blick in aktuelle Datenpunkte, Methoden und Messungen abgerundet. “Mit dem klaren Fokus auf neue Recherche wurde die EoH so konzipiert, dass sie durch ihren umfassenden Überblick des aktuellen Stands des Wissens künftig Politik mitgestaltet und auch neue Gebiete identifiziert, auf die wir unsere Recherche fokussieren sollten”, so Brockmann.

    Die Encyclopedia of Happiness wurde neben Hilke Brockmann, herausgegeben von Roger Fernandez-Urbano, PhD und post-doctoral fellow an der Paris School of Economics. Sie ist als gebundene Ausgabe (€214) und eBook (€48) beim Edward Elgar-Verlag erhältlich.

    Über Constructor University:
    Die Constructor University wurde 2001 gegründet und ist eine führende, englischsprachige, private Campus-Universität in Bremen. Mit ihrem interdisziplinären Ansatz, einer fortschrittlichen digitalen Lernumgebung sowie akkreditierten Programmen fördert sie kritisches Denken und vermittelt den Studierenden Kenntnisse und praktische Fähigkeiten für den Aufbau erfolgreicher Karrieren. Studierende werden befähigt, Lösungen für die dringendsten Herausforderungen unserer Zeit zu finden.

    Die Universität bietet Mentoring von hochkarätigen Professor:innen und Branchenexpert:innen, schafft Synergien und fördert einen unternehmerischen Ansatz. Zu den Kooperationspartner:innen gehören das Constructor Institute in Schaffhausen (Schweiz), Carnegie Mellon, die National University of Singapore, die Universität Genf sowie Unternehmen wie JetBrains und ChemDiv.


    Vielfalt und Internationalität sind das Herzstück der Constructor University. Studierende aus über 110 Nationen bilden hier eine lebhafte, eng verbundene Gemeinschaft und genießen ein aktives Campusleben. Professionelle Netzwerke, Clubs sowie akademische Beratung leisten einen entscheidenden Beitrag zu ihrer persönlichen und akademischen Entwicklung.

    Forschungsprojekte der Universität werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft, dem EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation sowie von weltweit führenden Unternehmen gefördert.  

    Das erweiterte Ecosystem von Constructor Knowledge umfasst die Constructor University in Bremen und das Constructor Institute in Schaffhausen (Schweiz). Es stellt eine Reihe von Bildungsdienstleistungen und -werkzeugen zur Verfügung, sowohl analog als auch online. Darüber hinaus werden Beratungs- und strategische Dienstleistungen für Bildungskunden in den Bereichen Studierendenrekrutierung, Kommunikation und Marketing angeboten.

    For more information: www.constructor.university
    Facebook | Youtube | Twitter | Instagram | LinkedIn


    Kontakt:
    D.Scott Peterson | External Communications Officer
    presse@constructor.university | Tel.: +49 172 367 7317


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Hilke Brockmann | Professor of Sociology, Constructor University
    hbrockmann@constructor.university


    Bilder

    Grund zum Lächeln: Hilke Brockmann, Professor of Sociology, Constructor University Bremen, Mit-Herausgeberin der Encyclopedia of Happiness.
    Grund zum Lächeln: Hilke Brockmann, Professor of Sociology, Constructor University Bremen, Mit-Herau ...


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Gesellschaft
    überregional
    Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).