idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.10.2024 09:39

Prof. Dr. Johannes Schaller wird neuer Präsident der DHGS Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport

Sabine Hanika Presse & Öffentlichkeit
DHGS Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport

    Prof. Dr. Johannes Schaller wird ab dem 1. Oktober 2024 Präsident der DHGS Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport und löst Prof. Dr. Gunnar Mau ab. Schaller bringt 30 Jahre Erfahrung im Bildungsmanagement mit, zuletzt in der Leitung privater Hochschulen. Sein Fokus liegt auf serviceorientierter Organisationsentwicklung und der Nähe zu den Studierenden. Gunnar Mau, der die Hochschule seit 2022 leitete, folgt einem Ruf an die Hochschule Magdeburg-Stendal, bleibt der DHGS aber beratend erhalten.

    Prof. Dr. Johannes Schaller wird zum 1. Oktober 2024 Präsident der DHGS Deutsche Hochschule für Gesund-heit und Sport (DHGS) und löst damit Prof. Dr. Gunnar Mau an der Spitze einer der erfolgreichsten privaten Hochschulen für Gesundheit und Sport in Deutschland ab.

    Prof. Dr. Florian Kainz, Geschäftsführer der DHGS: “Wir freuen uns sehr, dass wir mit Prof. Dr. Johannes Schaller einen neuen Präsidenten für die DHGS gewinnen konnten, der auf rund 30 Jahre Berufserfahrung im Bereich Bildung und Bildungsmanagement zurückblickt und seine Expertise nun wertschöpfend für uns einbringen wird. Zuletzt war er als Mitglied der Geschäftsführung im Bereich Bildungsmanagement privater Hochschulen tätig. Für seine zukünftige Tätigkeit an der DHGS liegen ihm die Weiterentwicklung der ser-viceorientierten Organisationsentwicklung sowie die Nähe zu den Studierenden besonders am Herzen. Wir wünschen Johannes Schaller für seine zukünftige Aufgabe viel Erfolg und freuen uns auf die Zusammenar-beit und die gemeinsame Gestaltung der Zukunft der DHGS“.

    Johannes Schaller ist eine erfahrene Führungskraft und Psychologe mit einem breiten beruflichen Hinter-grund in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Organisationsentwicklung. Nach dem Studium der Theolo-gie in Bamberg promovierte Johannes Schaller an der Fakultät für Psychologie der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Seine berufliche Laufbahn begann er in der psychologischen Beratung und Therapie, bevor er in die Lehre und das Hochschulmanagement wechselte. Als Professor für Gesundheitspsychologie und später als Präsident der SRH Hochschule für Gesundheit prägte er maßgeblich die akademische Ent-wicklung im Gesundheitssektor.

    Neben seiner akademischen Laufbahn war er viele Jahre im Management von Bildungseinrichtungen für die strategische Entwicklung von Studiengängen im Gesundheits- und Sozialbereich verantwortlich. Darüber hinaus leitete er das Institut für Arbeits-, Organisations- und Verkehrsforschung in Chemnitz und war in verschiedenen Führungspositionen im Bildungs- und Gesundheitssektor tätig. Darüber hinaus verfügt er über umfangreiche Erfahrungen als Psychotherapeut, Coach und Berater in der Personal- und Organisati-onsentwicklung.
    Vor seinem Wechsel in das Präsidium der DHGS war er in der Carl Remigius Fresenius Bildungsgruppe für die Leitung der Geschäftsbereiche Gesundheit, Soziales und Naturwissenschaften sowie für deren strategische Weiterentwicklung verantwortlich.

    Gunnar Mau, seit 2020 Professor für Wirtschaftspsychologie an der DHGS und seit 2022 Präsident der Hochschule, hat die Hochschule nachhaltig geprägt. Unter seiner Leitung konnte die Zahl der Studierenden von 1.800 im Jahr 2022 auf rund 2.400 im Jahr 2024 gesteigert werden - eine bemerkenswerte Entwicklung, insbesondere angesichts des allgemeinen Trends sinkender Studierendenzahlen an privaten Hochschulen.
    Parallel zu diesem Wachstum wurden unter seiner Leitung attraktive neue Studiengänge etabliert und der wissenschaftliche Output der Hochschule in Quantität und Qualität kontinuierlich gesteigert. Besonders hervorzuheben ist seine maßgebliche Rolle bei der Entwicklung des Weiterbildungs- und Zertifikatsbereichs, den er entscheidend vorangetrieben hat.

    Sein Führungsstil als Präsident war geprägt von Wertschätzung, Kollegialität und klarer Orientierung, was die positive Arbeitskultur der Hochschule weiter gestärkt hat und auch in Zukunft prägen wird.

    „Prof. Dr. Gunnar Mau gilt ein großes Dankeschön für seine Leistung und sein Engagement als Präsident der DHGS, die er in den vergangenen Jahren maßgeblich geprägt hat. Während seiner Präsidentschaft ist es ihm gelungen, die Hochschule großartig weiterzuentwickeln. Für seine Tätigkeit an der Hochschule Magde-burg-Stendal wünschen wir ihm auch in Zukunft alles Gute und viel Erfolg“, so Florian Kainz.

    Gunnar Mau hat sich nach zwei erfolgreichen Jahren als Präsident entschieden, sich wieder verstärkt der Lehre und Forschung zu widmen und ist einem Ruf an die Hochschule Magdeburg-Stendal gefolgt. Dort hat er seit Oktober die Professur für Marketing und Handel inne.

    Der scheidende Präsident wird der Hochschule in beratender Funktion als Mitglied des wissenschaftlichen Beirats erhalten bleiben und die weitere Entwicklung der Hochschule positiv begleiten. "Ich wünsche mei-nem Kollegen Johannes Schaller viel Erfolg und ein gutes Händchen für die DHGS! Nach unseren Gesprä-chen im Vorfeld der Amtsübergabe habe ich keinen Zweifel daran, dass die DHGS mit ihm, dem gesamten Präsidium und allen Menschen, die die DHGS ausmachen, weiterhin sehr erfolgreich viele Studierende auf ihrem persönlichen Weg begleiten und begeistern wird", so der scheidende Präsident Prof. Dr. Gunnar Mau.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Marc Dalecki


    Bilder

    Sabine Hanika (Kanzlerin der DHGS), Prof. Dr. Johannes Schaller (Neuer Präsident der DHGS),  Prof. Dr. Florian Kainz (Geschäftsführer der DHGS GmbH) und Prof. Dr. Marc Dalecki (Vizepräsident der DHGS)
    Sabine Hanika (Kanzlerin der DHGS), Prof. Dr. Johannes Schaller (Neuer Präsident der DHGS), Prof. D ...


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    fachunabhängig
    überregional
    Organisatorisches, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).