idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Unter dem Motto „Die EbM der Zukunft – packen wir’s an“ kommen alle EbM-Interessierten vom 26. bis 28. März 2025 in Freiburg i. Br. zusammen, um über zukünftige Chancen und Herausforderungen der evidenzbasierten Gesundheitsversorgung zu sprechen. Nun stehen die Themen der Hauptvorträge fest.
Wir starten am Mittwoch, den 26. März, mit dem Thema Open Science in den Kongress. Am Donnerstag, den 27. März, stehen vormittags die Methoden der evidenzbasierten Medizin im Fokus, während der Nachmittag der Digitalisierung und der künstlichen Intelligenz gewidmet ist. Zum Abschluss beschäftigen wir uns am Freitag, den 28. März, mit Wissenschaftlicher Integrität bei Evidenzsynthesen. Es werden unter anderem Prof. James Thomas vom University College London und Prof. Constanze Rossmann von der Technischen Universität München sprechen.
Sie wollen auch Teil des Kongresses sein? Dann reichen Sie bis zum 15. Oktober Ihre Beiträge ein.
Cochrane Deutschland und das Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e.V. freuen sich auf Ihre Teilnahme!
Direkt vor dem EbM-Kongress findet am 25. und 26. März 2025 das vierte Symposium der Cochrane Deutschland Stiftung statt, diesmal zum Thema „Integrität in der Wissenschaft – gemeinsam gegen Betrug“. Internationale und nationale Expertinnen und Experten werden unterschiedlichen Formen, Ursachen und Mechanismen von wissenschaftlichem Fehlverhalten vorstellen und Strategien diskutieren, um die Integrität in der Forschung zu gewährleisten.
Die Teilnahme ist kostenlos. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.
Beide Veranstaltungen finden in den selben Räumlichkeiten in Freiburg statt. Sie sind so aufeinander abgestimmt, dass sie sich nicht überschneiden.
Katharina Wollmann
Wissenschaftliche Mitarbeiterin,
Koordinatorin für Fort- & Weiterbildungen
wollmann@cochrane.de
https://www.ebm-kongress.de/einladung-2025/
https://www.ebm-kongress.de/abstracts-ebm2025/
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, Wissenschaftler
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medizin, Sportwissenschaft
überregional
Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).