idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Aus dem aktuellen BiB.Monitor Wohlbefinden geht hervor: Die Stimmung in Deutschland hat sich gegenüber dem pandemiegeprägten Jahr 2021 verbessert. War die allgemeine Lebenszufriedenheit Anfang 2021 mit 6,7 Punkten sehr niedrig, stieg sie zwischenzeitlich wieder an. Dabei gibt es erhebliche regionale Unterschiede.
Einmal jährlich veröffentlicht das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB) den BiB.Monitor Wohlbefinden und analysiert die Lebenszufriedenheit der Menschen in Deutschland. Die aktuelle Ausgabe des Monitors konzentriert sich auf regionale Unterschiede im Wohlbefinden auf der Ebene von Bundesländern und Gemeinden sowie Stadt-Land-Differenzen.
Dabei werden unter anderem folgende Aspekte beleuchtet: Wie hoch sind die Anteile zufriedener und weniger zufriedener Menschen aus regionaler Sicht? Welchen Zusammenhang gibt es zwischen dem subjektiven Wohlbefinden und den sozioökonomischen Verhältnissen einer Region? Wie groß ist der Einfluss von Umweltbelastungen in Metropolen auf das Wohlbefinden?
Die zentralen Antworten auf diese und weitere Fragen gibt das BiB in einem Pressegespräch, zu dem wir Sie herzlich einladen:
Dienstag, 29. Oktober 2024, 10:00 Uhr via Videokonferenz
Ihre Gesprächspartnerinnen sind:
Prof. Dr. C. Katharina Spieß, Direktorin des BiB
Anna Daelen, wissenschaftlicher Mitarbeiter am BiB
Für Ihre Teilnahme senden Sie bitte eine Mail an presse@bib.bund.de
Prof. Dr. C. Katharina Spieß direktorin@bib.bund.de
Anna Daelen anna.daelen@bib.bund.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Politik, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft
überregional
Pressetermine
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).